Ich vergesse sofort was ich geträumt habe obwohl es nur ein kurzer Schlaf war?

4 Antworten

Es ist bei Träumen normal, dass man sie sofort vergisst.

Mir geht es genauso. Oftmals erinnere ich mich nur an kurze Ausschnitte, etwas oder jemanden, der vorkam, oder einfach an gar nichts mehr :). Manchmakl weiß ich nur, dass es keinen Sinn ergeben hat, oder ein Grundthema...

Woran das liegt:

Träume entstehen während man schläft. Um die Gedanken zu archivieren, muss das Gehirn aber wach sein. Außerdem werden Träume schnell von den Sinneswahrnehmungen kurz nach dem Aufwachenn, wie Licht, Geräusche, Temperatur im Zimmer oder anderen Dingen verdrängt.

Mach dir also keine Sorgen, es ist völlig normal, dass man seine Träume vergisst.

LG Luchsi

Hallo,

ja das ist normal und unter anderem auch abhängig davon wie viele Reize man unmittelbar nach dem Aufwachen wahrnimmt.

Es heißt, wenn man aufwacht und den Traum in Erinnerung behalten will, soll man unmittelbar nach dem Aufwachen die Augen geschlossen halten und den Traum im Gedächtnis rekonstruieren. Selbst der Wecker, der plötzlich und laut losbimmelt kann die Erinnerung an den Traum sofort löschen.

Je weniger Reizen du nach dem Aufwachen ausgesetzt bist, umso besser für das Traumerinnern.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ist normal.

Du kannst deine Träume aufschreiben,dann erinnerst du dich an mehrere.

Am Anfang kann es wenig sein,in der Zeit wird es mehr.

Nachdem du aufwachst,kannst du deine Augen geschlossen halten.

Du kannst auch versuchen "langsam" aufzustehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist normal, ist bei mir auch so!

Keine Sorgen!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung