Sind Träume nur Schäume?

3 Antworten

Träume sind keine Botschaften von außen, sondern ein Produkt deines Hirns, wenn es versucht, Erfahrungen zu verarbeiten. Normalerweise filtert unser Verstand unsere Gedanken, im Schlaf lassen wir sie einfach laufen und so passieren im Traum die verrücktesten Dinge.
Es ist also keine Warnung, dass du das träumst, sondern das Produkt einer Erfahrung, die dein Gehirn zu verarbeiten versucht. Was für eine Erfahrung das sein könnte, das weißt du vermutlich selbst am besten. Es kann aber auch etwas ganz Unterschwelliges sein, dem du gar keine Bedeutung schenkst, das aber irgendwo in deinem Kopf sitzt und verarbeitet werden will.

Wenn die Träume anhalten geh' am besten zu einem Psychotherapeuten, besonders wenn dir das Angst macht und du das Gefühl hast, mit deiner Mutter nicht darüber reden zu können.

Erlebtes in Träumen hat oft eine andere Bedeutung als in der Realität.

Stibt man z.B. in einem Traum bedeutet es man hat mit etwa abgeschlossen was einem lange beschäftigt hat.

Freud, oder war es Jung, hat da mal einiges drüber geschrieben. :)

Hiordis  31.05.2023, 10:27

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ich bin eine Zeit lang sehr oft in Träumen gestorben, und ich kann dir versichern, dass es da eine Menge Dinge gab, mit denen ich eben nicht abgeschlossen habe. Im Gegenteil hörte es auf, als es mir langsam wieder besser ging. ^^

Ja, Träume sind nur Schäume, auch wenn die Fragesteller nicht müde werden, von "Psyche" usw. zu plappern.

Hiordis  31.05.2023, 10:30

Was denkst du denn, wo Träume herkommen?
Das passiert alles in deinem Kopf, und der baut sich seinen Kauderwelsch aus dem zusammen, was da drin so vor sich geht. Wie viel Bedeutung man dem zurechnen und wie man das interpretieren kann ist wieder was anderes, aber Träume und die Psyche hängen definitiv zusammen.

Ich hab zum Beispiel immer wieder geträumt, dass mir reihenweise die Zähne ausfallen oder ganze Kieferteile ausbrechen, solange ich schlechte Zähne hatte und mich damit nicht zum Zahnarzt getraut habe. Seit alles wieder in Ordnung ist ist das weg.