Was könnte dieser Traum bedeuten?

2 Antworten

Hallo Tanja und willkommen auf GF! – Schwer zu beantworten, wenn man sonst nichts von dir weiß, z.B. dein Alter und deine Lebenssituation.

Da dies aber deine erste Frage ist, will ich dir antworten, damit du auf GF bleibst. Denn man kann hier so viele hilfreiche Antworten bekommen. Es wäre schade, wenn du gleich am Anfang enttäuscht würdest.

Allerdings ein Tipp: Je detailierter du fragst, desto detailiertere Antworten bekommst du. Zu deiner Frage:

Der Traum hat auf jeden Fall mit Angst zu tun, mit einer Angst, die Kontrolle zu verlieren und dich selbst zu verlieren, ja es kann manchmal sogar Angst vorm Sterben bedeuten.

Entweder symbolisiert das schwarze Loch eine bevorstehende neue Lebenssituation, die dich überfordert, weil dir vollkommen unbekannt ist, was da auf dich zukommt.
Oder es will dir deine Angst vor der absoluten Bedeutungslosigkeit zeigen. Als wäre da niemand (gewesen), der dir Sinn und Bedeutung gibt. Als wärest du ziemlich einsam.

Nun sagst du ja, dass du das "damals immer" geträumt hättest. Dann kann ich nur hoffen und wünschen, dass sich deine Situation inzwischen gebessert hat.

Tanja240
Fragesteller

Vielen dank

Hallo,

Träume sind immer abhängig von den Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängsten des Träumenden. Daher lässt es sich auch schwer sagen, was der Traum bedeutet.

Gab es zu dieser Zeit eine Situation, die dich ziemlich heruntergezogen hat und du dich dadurch leer oder einsam Gefühlt hast?

Die Farbe Schwarz ist im Grunde genommen keine Farbe an sich sondern die Abwesenheit von Licht. Vielleicht hat dir zu dieser Zeit im Leben etwas gefehlt. Wenn man in ein Loch gezogen wird, geschieht das ohne selbst Kontrolle darüber zu haben. Man weiß auch nicht, was einen am anderen Ende erwartet. Vielleicht gab es auch eine Situation in deinem Leben über die du keine Kontrolle hattest und nicht wusstest, was die Zukunft bringen würde.

Überlege nochmal, was die einzelnen Elemente, also das Loch, der Raum, etc für dich selbst bedeuten und welche Gefühle du damit verbindest. Dann sollte es dir auch leichter fallen herauszufinden, warum du immer diesen Traum hattest.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011