Glaubt ihr an Traumdeutung/Intuition?

3 Antworten

Hallo,

das was du beschreibst nennt sich präkognitive Träume.

Das Unterbewusstsein nimmt sehr viel wahr, auch wenn wir bestimmte Dinge bewusst nicht wahrnehmen. Und das, was das Unterbewusstsein wahrnimmt, kann dann in Träumen dargestellt werden.

Hinzu kommt, dass bei diesen Träumen auch immer ein gewisser Zufallsfaktor mit rein spielt.

Im Falle der Schwangerschaften kann es sein, dass du unterbewusst bestimmte Verhaltensmuster der schwangeren Person unterbewusst wahrgenommen hast. Vielleicht Stimmungsschwankungen, oder die Person griff zu einem Glas Wasser statt Wein, etc. Es können die kleinsten Auffälligkeiten sein, die das Unterbewusstsein wahrnimmt und wie ein Puzzle zusammensetzt.

Im Falle der Geschlechterbestimmung der Kinder, besteht immer eine 50%ige Chance richtig zu liegen. Hier kann es also reiner Zufall gewesen sein.

Menschen, die häufig präkognitive Träume haben, haben eine sehr gute Intuition. Wer weiß, vielleicht ist Intuition tatsächlich auch vererbbar und du hast es von deiner Mutter geerbt.

Ich selbst habe solche Träume leider eher selten, aber es kam schon vor.

Liebe Grüße! :)

Das sind zumeist auch keine Zufälle, sondern Bestätigungsverzerrung und statistische Sicherheiten.

Da es nur 2 Geschlechter gibt, ist die Chance fast 50/50, dass du es errätst. Schwangerschaften passieren immer wieder, gerade in festen Beziehungen. Ebenso passieren Trennungen.
Dass alte Leute krank werden und/oder sterben, ist ebenfalls eine statistische Sicherheit. Mit jedem Lebensjahr steigt die Chance auf eine Krebserkrankung.

Traumdeutung aus dem Internet ist abergläubischer Quatsch.

Was du dabei jedoch vergisst, ist, dass du dich gerade nur auf die Träume erinnerst, die du zufällig auf reale Ereignisse übertragen kannst und die tausenden Träume deren Inhalte nie auch nur ansatzweise eingetreten sind, vergisst. Dadurch entsteht lediglich der Eindruck ungewöhnlich oft von Dingen zu träumen die eintreten würden.

Das ist der Effekt der Bestätigungsverzerrung. Du willst/glaubst, dass etwas wahr wäre und suchst unbewusst nach Beispielen die diesen Wunsch/Glauben bestätigen, während du alle Beispiele die ihn widerlegen, ignorierst.

Träume sind Halluzinationen die als Nebenprodukte des Gehirns wenn es im Schlaf Erinnerungen verarbeitet, auftreten. Sie sind daher sozusagen rein egoistisch und egozentrisch. Es geht um deine Erinnerungen und um nichts sonst. Alles in deinem Kopf.

Es gibt eine tatsächlich wissenschaftlich haltbare Form der Traumdeutung, die psychoanalytische Traumdeutung. Aber diese arbeitet nicht mit kindischen Symbolbedeutungen wie "Von über Pfirsich zu träumen, bedeutet Herzschmerz.", sondern sie Arbeitet mit dem Fakt, dass jede Person individuelle Traumsymbole hat, weil eben jedes Gehirn mit verschiedenen Bildern unterschiedliche Symbole verbindet.

Ich würde dir raten, dass du dich da nicht in irgendwelche Deutungen oder Vorstellungen mystisch-magischer Kräfte hinein steigerst. Wir leben in der Realität, nicht in einem Fantasy-Roman.

thea224
Fragesteller

Ja wir leben in der Realität aber wir kennen noch lange nicht die ganze Realität. Vielleicht ist sowas eben Realität. Also ich schließe es nicht aus

Andrastor  28.11.2023, 11:55
@thea224

Das ist als würdest du sagen, dass wir noch nicht alles über Autos wissen würden und daher nicht ausschließen könnten, dass sie sich spontan in Einhörner verwandeln würden.

Wir wissen was Träume sind und worauf sie sich beziehen. Ebenso wissen wir was Bestätigungsverzerrung ist und wie diese wirkt.

Du kannst das annehmen und damit leben oder es leugnen und dir eine Fantasiewelt zurecht legen in der es Zauberkräfte gibt.

Diese Wahl kann ich nicht für dich treffen. Ich kann dir nur die Fakten darlegen und das habe ich bereits gemacht.

ich weiß nicht wenn ich träume und mich am nächsten Tag erinnere passiert das meistens in der Zukunft ich weiß nicht ob ich mir das einbilde habe irgendwie Angst darum .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung