Warum gibt es bei Video-Dateien eine Bildfrequenz von 23,976 und 24 fps?

2 Antworten

Hallo RayBlue968!

Hier ( https://www.reddit.com/r/explainlikeimfive/comments/37z7lq/eli5_why_is_23976_fps_the_standard_on_film/) wird es so erklärt:

Der Filmstandard ist eigentlich 24,0 Bilder pro Sekunde. Die 23.976 ist die Framerate in digitalen Kinokameras. Der Grund, warum es keine reinen 24 sind, ist ziemlich dumm. Im Grunde genommen heißt unser Videosystem in Amerika NTSC. Es setzte den Standard für Videosignale in den Anfängen von Video. In Schwarz-Weiß funktionierte alles wunderbar mit reinen Bildraten. Als jedoch die Farbe im Video eingeführt wurde, mussten alle Sender plötzlich zusätzlich zu den Graustufen auch Farbinformationen übertragen. Die bereits vorhandene Technik konnte dies nicht bewältigen, so dass sich die Ingenieure für NTSC einen Trick ausdachten, bei dem das Video nun mit einer etwas niedrigeren Bildrate übertragen wurde und die dadurch frei werdende zusätzliche Bandbreite im Signal für Farbinformationen genutzt wurde.Heute ist dies nicht mehr notwendig, da die Technologie über die Notwendigkeit eines solchen Gimmicks hinausgewachsen ist. Allerdings haben Tausende von Studios in der NTSC-Welt immer noch einige, wenn nicht alle Geräte, die nur den alten NTSC-Standard verarbeiten können. Es wäre zu kostspielig, jedes einzelne Gerät zu aktualisieren, so dass wir noch mindestens ein oder zwei Jahrzehnte mit diesem Standard auskommen müssen.Übersetzt mit www.DeepL.com

LG

gufrastella

Kenshin663  22.07.2021, 11:07

Interessant. Wieder was gelernt. :)

Das ist einfach ein mathematisch errechneter statistischer Durchschnittswert, weil hin und wieder mal ein paar Frames wegfallen.