Sind 120 Hz 120 FPS?

5 Antworten

Jain. 120Hz bedeutet, dass Dein Monitor 120 Bilder pro Sekunde abspielen kann. Wenn Dein Computer also 120fps schafft, siehst Du theoretisch 120 Bilder pro Sekunde. Dass man seine maximalen FPS dann aber auf 120 stellen soll, halte ich für Blödsinn. Mehr Sinn machen Funktionen wie "VSync" und wie auch immer die alle heißen. Damit synchronisieren sich Computer und Monitor quasie.

Noahh165  12.12.2020, 09:54

Vsync erzeugt höhere Latenz/delay

RaiPavel  12.12.2020, 09:59

VSync ist Schwachsinn, macht man immer aus wegen dem hohen input delay

Das eine ist die Systemleistung des PC‘s und das andere die Monitorleistung.

Also nein, FPS ist nicht das gleiche wie Hz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Jain. Dein PC muss auch die entsprechende Bwd generieren können. Nur weil dein Bildschirm 120Hz hat, heißt es nicht, dass du 120fps siehst. Außerdem sollte man die Maximale Bwd immer 10% höher einstellen als die Bwd die erzielt werden soll.

Ich hab ne Frage wenn ich mir einen 120 hz Monitor hole kann ich dann auf meiner Xbox Series s 120 fps bekommen ( natürlich mit den richtigen Einstellungen)

wenn man 120 Hz hat soll man die maximalen bilder pro Sekunde auf 120 stellen

Nein, sollte man nicht. Mehr FPS schaden nicht, im Gegenteil

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun