Mit wie viel "FPS" sieht das Auge?

6 Antworten

Ab 25 Bilder pro Sekunde kann das menschliche Auge die einzelnen Bilder nicht mehr voneinander unterscheiden.

Damit es richtig flüssig läuft macht man bei Zeichentrickfilmen 30 bis 40 Bilder pro Sekunde.

Früher wurden Stummfilme meines Wissens mit 14 FPS produziert aber dann später mit 16FPS, da das für das Menschliche Auge stimmiger war.

Heutzutage laufen Filme in Europa meistens in 24Hz.

Aufwendige Produktionen mit viel Aktion nehmen aber mit 48Hz auf.

Wie du aber sagst, beim Computerspielen merkt man schon den unterschied zwischen 60 und 120Hz.

So, woran glaubst du liegt dass das in Filmen mit weniger Hz gearbeitet wird als in Computerspielen.
Ich würde annehmen, dass Computerspiele viel unstimmiger sind und viel mehr Bewegungen haben und du somit jede unreine Bewegung oder Änderung im Bild sehen würdest. Mit mehr FPS erscheint dass im Spiel einfach flüssiger.

Das menschliche Augen funktioniert nicht mit statischen Einzelbilder, die abfotografiert werden, sondern eben kontinuierlich auf dynamische Bewegung im dreidimensionalen Raum. Deswegen ist je nach Inhalt alles richtig.

Bei klassischem Zeichentrickfilmen mit nur wenigen bewegten Elementen reichen 15 Bilder in einer Sekunde um einen flüssigen Eindruck zu bekommen. Bei dynamischen Actionszenen inklusive Kamerafahrten kann es dazu kommen, dass erst ab 120 Bildern pro Sekunde die Übergänge weich genug wirkt.

Das Auge funktioniert nicht in Bildern pro Sekunde, deswegen kann man die Frage nicht wirklich genau beantworten.

Ab etwa 24 Bildern nimmt das Auge jedenfalls das ganze als flüssig war und nicht mehr als einzelne Bilder.

Die eigentlichen "FPS" des Auge liegt aber viel höher. Deutlich über 60 würde ich sagen

oogabooga679  06.09.2022, 09:47

Ja ich würde sagen bis max. 300fps könnte man es unterscheiden

Das kann man so nicht genau sagen. Das Auge nimmt ja nicht verscheidene Bilder auf, wie eine Kamera, sondern wir nehmen unsere Umwelt kontinuierlich wahr.