30 Fps Videomaterial mit 60 Fps aufnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird es z. B. trotzdem flüssiger aussehen oder ruckelfreier, irgend sowas? Gleiche ich damit irgendwas aus?

Nein. 30 FPS bleiben 30 FPS, egal mit was du es re-recorden würdest.

müsste ich die Bitrate bei 30 auf 60 fps ebenfalls verdoppeln um gegebenenfalls zumindest die gleiche Videoqualität wie vorher zu erreichen? Also würde die Qualität sinken wenn ich bei 60 fps die gleiche Bitrate hätte wie beim 30 fps Ausgangsmaterial?

Die Bitrate alleine bestimmt nicht die Qualität eines Videos.
Sie bestimmt ua. wieviel Datenmenge gespeichert werden soll. Ist die Datenmenge größer als das was die Bitrate hergibt, wird es in der Aufnahme zur Rucklern, Bildaussetzern und ähnlichem kommen.

Bei 60 FPS braucht man durchaus ne höhere Bitrate als bei 30.
Die Auflösung spielt da ebenfalls eine Rolle.

Eine Gaming-Aufnahme in 1080p mit 60 FPS, wird bei mir mit ca. 50 - 70.000 Bitrate aufgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
JRobin
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Warum sollten 30 FPS zu 60 werden nur weil du auf 60 FPS ein 30 FPS video aufnimmst ^^ Das Video bleibt natürlich gleich das einzige andere ist das Youtube anzeigt das es 60 FPS hat was halt nicht der wahrheit entspricht ^^

JRobin
Fragesteller

Ja macht eigentlich auch Sinn 🤔