gibt es einen unterschied zwichen 60 fps und 120fps oder 60 fps und 9o fps... was lohnt sich mehr für ein optimales spiel erlebnis(60 fps oder mehr)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Annahme: Dein Display gibt Bilder mit 60 Hz aus, also 60 Bilder pro Sekunde.

Es können durchaus mehr Bilder pro Sekunde berechnet werden. Das erlaubt dem Rechner, eventuell ein Bild zu verwerfen, das nicht mehr aktuell ist und am Bildschirm dann das neuere anzuzeigen. Wenn der Rechner also mehr Bilder berechnen als der Bildschirm anzeigen kann, ist das auf jeden Fall gut und wird bei Bedarf besser sein als wenn er etwas zeigt, was eigentlich schon veraltet ist, weil kein aktuelles Bild berechnet wurde. Die "frames per second" beziehen sich auf die Berechnung. In der Regel ist ein Bild ein frame.

Natürlich sind, besonders bei alten Röhrenmonitoren, auch höhere Ausgabefrequenzen besser, weil die dort mit dem Nachleuchten der Bildpunkte kämpfen mussten. Je nach Anforderung können auch bei LC-Dislays höhere Ausgabefrequenzen besser sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die meisten Spiele reichen 30 oder 60 fps aus. Für Adventure spiele würde ich persönlich zu 30 fps tendieren und für shooter spiele zu 60 fps.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halofan777
10.01.2016, 11:53

also merkt man den unterschied zwichen 60 fps und mehr als 60 fps nicht?

0
Kommentar von LifePRO
10.01.2016, 11:56

Doch, merkt man schon. An dem cinematischen Look, wie flüssig sich das Game spielt etc..

0

FPS bezeichnet die Framerate, also wieviele Bilder pro Sekunde.

Schau mal hier:

http://praxistipps.chip.de/was-ist-fps-einfach-erklaert_41847

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halofan777
10.01.2016, 11:50

ich will wissen ob man den unterschid von über 60 fps merkt und ob es eine besseres erlebniss ist oder nur unnötig berechnete fps... nicht was fps sind

0

Stell es auf jeden Fall nicht zu hoch, bei Minecraft z.B darfst du nur so hoch stellen, bis es flüssig läuft. Nicht höher, sonst ruckelt es wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung