Muss ich mein Boxspringbett wegwerfen, obwohl der Schimmel nur an der Außenwand ist?

2 Antworten

Ist es Leder odrr Kunstleder? Beides ist schlecht für die Belüftung. Kunstleder bietet kaum Nährstoffe für die Schimmelbildung.

Jedenfall solltest du das Bett freistellen und durchtrocknen lassen. hast du es schon gekippt und unten/innen nachgesehen.

Ein Boxspringbett in Leder ist keine gute Idee als Schlafstätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Blubb070115
Fragesteller

Ich denke, dass es Kunstleder ist. Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau. Die untere Matratze hat aber extra Luftlöcher, dass keine Stockflecken entstehen können. Der Verkäufer meinte, damals ohne dieses Extra würde er nie ein Lederbett kaufen. Das Bett steht auch auf der Wandseite wo noch kein Schimmel ist. Aber können sich die Schimmelsporen trotzdem übertragen?

nxtgeneration  06.02.2019, 13:50
@Blubb070115

Ich gehe auch von Ku-Leder aus. Schimmelübertragung in dem Sinne gibt es nicht. Es ist immer eine Frage der Konzentration. Also solltest du das Bett mal kippen und durchtrocken lassen. Bis der Schimmel bekämpft ist und das Zimmer gut durchgetrocknet ist solltest du eh in einem anderen Raum schlafen und die Tür schließen.

Das Bett und Möbel kannst du abwaschen, allerdings stimmt dein Raumklima nicht. Entweder ist es zu kalt oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder beides. Du mußt das ändern, sonst kommt der Schimmelbefall schnell wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung