Wie SCHIMMEL ohne Chemie von PLASTIK entfernen?

7 Antworten

mit essigwasser ausspülen. du kannst die box auch oder danach mit 70% alkohol auswischen. auch dieser entfernt schimmel ohne chlorgestank und so.

Desinfektionsspray kannst du dir leicht selber herstellen. Kauf ne Flasche Brennspiritus und verdünne es 2:1 mit Leitungswasser, in eine Sprühflaschen geben...damit kannst du alles was muffelt (Turnschuhe) oder nachweißlich verpilzt oder mit Bakterien befallen ist einsprühen sauberputzen und sterilisieren. Billig, ergiebig und hochwirksam. Einfach mit Essig abwischen ist auch oft ausreichend. Allerdings bekämpft das keine Pilz-Sporen.

Ganz exakte mischen 7:3 also 70%ige Ethanollösung

100%ig steril bekommst Du die Box nur durch abkochen. Dann wird das Plastik vermutlich schmelzen.

Für sauber reicht auch die grünliche Reinigung mit Essig bzw. Essigwasser.

Es MUSS nach Reinigung steril sein, sodass kein erneuter Befall entstehen kann.

Das ist unter normalen Umständen unmöglich. Außer Du sterilisiert auch die Blumenerde und alles ringsherum.

Ich bezweifel das dann noch Blumen aus dieser Erde wachsen.

Terezza  27.02.2013, 21:30

und die Luft, die muß dann auch sterilisiert werden, das wird echt schwierig.

Du kannst die Box desinfizieren, aber nicht sterilisieren. Das hält das Plastik nicht aus ;-)

Schimmelpilzsporen abzutöten ist hohe Kunst. Das gelingt eh nur sehr wenigen Mitteln. Es wäre im ersten Schritt ausreichend, die Box mit Spüli und einem nicht kratzenden Schwamm gründlich zu reinigen. Danach mit einen hochprozentigem Alkohol auswischen (Spiritus) und sie trocknen zu lassen.

Sobald sich in dieser Box wieder schimmelpilzfreundliches Klima befindet, geht's allerdings von vorne los.

Essigwasser reicht völlig. Der Schimmel an der Erde verpisst sich auch, sobald die Erde gut belüftet und abgetrocknet ist. Da Schimmelsporen ja anfliegen, kann man Schimmel an der Erde langfristig gut vermeiden, wenn man kein "Schimmelklima" bietet. Also nicht zu nass und nich zu warm. Wenn ma z.B. nur von unten gießt, so daß die Oberfläche der Erde immer trocken ist, wirst du da auch keinen Schimmel dran kriegen, egal, ob der vorher an der Box oder der Erde war.

Völlige Sterilität gibts nicht.