Schimmel am Tomatentopf oder doch etwas anderes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Tomatenanzucht ist es schon etwas früh - anders als bei Paprika.

Meine Paprika sind auch gerade beim heranwachsen.

Schimmel in Anzuchten ist gerade um diese Jahreszeit ein sehr häufiges Phänomen. Dieser Schimmel ist weder für Pflanzen noch für den Menschen schädlich und kann einfach entfernt werden.

Schimmel entsteht gerne wenn es zu trocken ist oder wenn es zu feucht ist.

Optimal wäre, wenn du die PFlanzen bei >Null grad tagsüber auf den Balkon stellen würdest. Damit wäre die Schimmelgefahr schon deutlich reduziert.

Natürlich kann es auch Watte sein, insbesondere dann wenn - wie du es beschreibst darin rumfliegt. Schimmel kann in der Regel nicht fliegen.

Wenn es Schimmel ist, dann einfach nur säubern und weitermachen wie bisher. Wenn es wieder auftaucht ieder entfernen. Es sollte weder Dir noch den Pflanzen schaden.

RainerWi89
Fragesteller

Ja ich habe die Töpfe auf jetzt jeden Fall erstmal sauber gemacht. Rückstände sind keine zu sehen. Habe nur ein wenig Angst vor Wurzelfäule. Werde jetzt erstmal 1 2 Tage nicht gießen, denn ich denke die Töpfe hatten ordentlich Staunässe.

Danke auf jeden Fall für deinen Kommentar. Aber könnte der Schimmel (falls es welcher sein sollte) nicht auch die Früchte befallen?

WAYKOW  27.12.2022, 10:37
@RainerWi89

Nein Schimmel gehört ganz normal in die Natur und ist in jeder Erde enthalten.

Von diesem Schimmel werden die späteren Früchte und auch die Pflanze nicht betroffen.

Ein wenig Trockenheit können die Pflanzen ab. Staunässe aber auch bis zu einem gewissen Maaße. Du hast hoffentlich Töpfe mit Untersetzer. Im Untersetzer darf auch mal Wasser stehen ohne Probleme.

Wo soll die Watte den her kommen? Die muß ja irgendwo her kommen. Die würde dann auch eher oben drauf liegen, und nicht an den Seiten der Töpfe.

Möchtest du im Winter Tomaten ziehen? Mit Heizung und Beleuchtung. Das werden aber teure Tomaten. Falls du überhaupt welche bekommst. Im Sommer kann man das durchaus machen.

RainerWi89
Fragesteller

An meinem Lüfter ist Watte dran und durch die Befestigung könnte etwas abgefallen sein. Außerdem ist die Tür der Box auch mit etwas Watte bekleidet.

Ich habe einen Verntilator, der für Airflow sorgt. Der lenkt die Luft leicht nach unten.(zu den Töpfen) Warum keine Watte auf der Erde liegt ist mir auch ein Rätsel, aber könnte ja ebenfalls am Airflow liegen. Der einzige Ruhepunkt der Box ist eben zwischen den Töpfen.

Jahreszeit ist indoor eigentlich Banane. Heizung brauch ich nicht.

Also du glaubst es sei Schimmel?

BerndBauer3  27.12.2022, 05:43
@RainerWi89

Fass es mit den Fingern an. Schimmel kannst du zerreiben. Es bleibt nichts übrig. Watte hat richtige Fasern. Da braucht man schon etwas Kraft, um sie durchzureißen.

Manchmal sieht man auch Wurzelballen, die so stark durchwurzelt sind, das es ein wenig wie Watte aussieht

Wer im Indoor-Anbau Schimmel von Watte sich unterscheiden kann, der Unterscheidet auch nicht zwischen Tomaten und Cannabis.

Die Strukturen des Schimmels ("Pilzfäden") lösen sich bei wiederholter Berührung komplett auf. Watte nicht. Das sollte man als Indoor-(an)Bauer aber wissen, wenn man (sozusagen) noch sämtliche Watte am Lüfter hat.