Schimmel an Terracotta Topf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel im Wohnraum ist generell schlecht und kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen (Allergien, Lungenprobleme).

Kann es sein daß die Luftfeuchte in dem Raum sehr hoch ist?

Ich verwende in Innenräumen nur Plastiktöpfe, Terracotta nur draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jennysusi
Fragesteller

Ja, ich hatte vor allem jetzt im Winter probelme mit zuviel Luftfeuchtigkeit. rechts nehmen dem Topf liegt auch ein Luftentfeuchterkissen auf der Fensterbank.

Andreas1317  10.03.2023, 08:31
@Jennysusi

Oh, da sind dann Terracotta Töpfe sehr kontraproduktiv. Weil über den feuchten Ton verdunstet ja nochmal zusätzlich Wasser.

Mehrmals pro Tag lüften sollte helfen, so Kissen bewirken nicht allzu viel. Oder ein Gerät zur Luftentfeuchtung...

Schimmel braucht a) Feuchtigkeit und b) Nahrung (organisches Material)

In deiner Wohnung sollte es nicht so feucht sein, dass Schimmel wachsen kann...

...und die Töpfe sind mit irgendwas beschmiert, worauf Schimmel wächst...

...normale feuchte Tontöpfe bekommen ggf. Kalkausblühungen - aber die sehen anders aus...

Eine Kombi aus zu viel Wasser und den falschen Töpfen.

Im Innenbereich würde ich kein Terrakotta/Ton verwenden. Das Zeug saugt das Wasser auf und gibt die Feuchtigkeit zusätzlich an die Luft ab.

Ich würde die Töpfe gründlich auswaschen.

Jennysusi
Fragesteller

vielen Dank die kommen gleich auf den Balkon

Dieses Material saugt ohne Ende, leider auch Schimmel. Ich würde die entsorgen.