Hilfe: Pilze oder Schimmel in Erde bei gesäten Tomaten? Was tun?

Ergänzung:

Die Pflanzen habe ich in neue Bio Universalerde getopft. Sie stehen direkt vor der Balkontür in einem Regal mit Folie (Gewächshaus) und ich habe sie jeden Morgen gegossen bzw. mit einer Sprühflasche mit Wasser eingesprüht. Die Erde ist feucht.

6 Antworten

Lockere die Erde oben vorsichtig auf, das stört das Wachstum der Pilze. In Zukunft gieße die Pflanzen nicht mehr von oben, sondern stelle die Töpfchen in eine Schale und lasse sie von unten Wasser aufnehmen. Dadurch kann die Oberfläche abtrocknen, und Pilze, insbesondere Schimmel, werden vermieden.

autumnleaf
Fragesteller

Danke für die Info! Habe die Erde aufgelockert und oberflächlich die Pilze entfernt. :)

Wenn es wirklich stört, dann hilft hier zerriebene Holzkohle bzw. kann auch eine Kohletablette mit dem Mörser zerstoßen werden und das Pulver dann über die erdoberfläche verteilt werden. Die Kohle schadet den Pflanzen nicht, der Schimmel mag allerdings die Kohle nicht.

JA! Das sind Trauermücken Eier! Direkt zerstören! Und Maßnahmen unternehmen! Erde in die Mikrowelle, Nematoden, Erde wechseln oder Gelbtafeln!

halte sie trockener und sprühe Tomaten nicht ein. Wenn die Töpfe durchwurzelt sind, kannst du sie von unten gießen, vorher am besten gar nicht, wenn die Erde so nass ist

autumnleaf
Fragesteller

Danke! Mache ich so!

ich nehme an das das andere Pflanzen sind