Gelben Pilz entfernen?

1 Antwort

Hallo, das sind Becherlinge. Zumindest gehören sie wie z. B. Morcheln zu den Schlauchpilzen. Die Art kann man so allerdings nicht bestimmen. Becherlinge werden fast immer mikroskopisch bestimmt, wenn sie nicht gerade zu den ganz seltenen Arten gehören, die ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. Auch das Substrat selbst sollte zur Bestimmung bekannt sein.

Bei dem ganzen Becherlingszeug handelt es sich um Saprophyten, die sich ausschließlich von den abgestorbenen Holzresten ernähren und lebende Pflanzen in Ruhe lassen.

Wenn man Glück hat und in einen reifen Becherling kurz hineinbläst, kann man ein kleines Wölkchen aus Sporenpulver aufsteigen sehen🙂. Bei solch kleinen Dingern ist das allerdings schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
KingTim1212
Fragesteller

Vielen Dank :))