Dieser pilz wächst in meiner blumenerde. Weis jemand um was für einen pilz es sich handelt oder ob er schädlich ist?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es ganz gut, wenn Pilze in der Blumenerde wachsen. Pilze nehmen Stoffe auf, die die Pflanze abgibt (also für die Pflanze Abfall sind) und sie geben wiederum Stoffe ab, die für die Pflanze gut sind. Das heißt wenn Pilze bei deiner Pflanze wachsen geht es ihr gut, die leben sozusagen in einer Symbiose. Das ist wie gesagt sehr gut für die Pflanze. Die Fruchtkörper selbst, sind ohnehin nur sehr kurzlebig und die sind nach kurzer Zeit schon wieder weg.

Was es für ein Pilz ist weiß ich natürlich auch nicht. Da kann manchmal eine App zur Bestimmung helfen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Am besten einfach wachsen lassen. Wie gesagt, die Fruchtkörper sind schnell wieder weg und dann siehst du von dem Pilz nichts mehr.

Essen solltest du sie allerdings auf keinen Fall.

Welcher Pilz es ist, weiß ich nicht. Aber schädlich ist der nicht. Oder möchtest du den essen?