Was für eine Pflanze / Pilz ist das?

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das ist eine Spitzmorchel. Der Begriff Spitzmorchel beschreibt allerdings keine Art, sondern steht stellvertretend für eine ganze Gruppe von verschiedenen Spitzmorchelarten. Alle Spitzmorcheln haben diese länglichen, dunkelbraunen Fruchtkörper mit zumeist erkennbarer länglicher Rippenstruktur.

Diese hier ist eine Spitzmorchelart, die auf Rindenmulch wächst und meist als Morchella elata benannt wird. Alle Spitzmorcheln haben vor allem getrocknet ein intensives und interessantes Aroma, sind aber roh giftig. Man findet Spitzmorcheln zumeist auf kalkhaltigen und zumindest basischen Böden entweder auf freier Fläche oder auch unter alten Fallobstbäumen.

Daneben gibt es noch die Käppchenmorchel und die Gruppe der Speisemorcheln mit mehr rundlichen Hüten und unregelmäßiger Wabenstruktur.

Da man über den altersbedingten Zustand aber nichts sagen kann, gibt es auch hier keine Essfreigabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie