Wie bekämpfen ich einen Pilzbefall an meinen Bonsai?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Du musst die Pflanze aus der Erde nehmen, aber ganz vorsichtig, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden. Dann versuchst du so viel wie möglich Erde von den Wurzel zu entfernen. Den Topf wäschst du gut aus und dann gibst du neue Erde in den Topf und pflanzt deine Pflanze wieder ein. Außerdem gieß deine Pflanze nicht zu oft und lüfte den Raum. Hier kannst du nochmal nachlesen:

https://www.gartendialog.de/pilze-im-blumentopf/

Als Pilz ist es auf deinem Bild nicht wirklich zu erkennen. Es könnten auch einfach Ausblühungen von Düngesalzen oder Kalk sein. weil die Pflanze zu nass steht oder in zu trockener Luft(Heizkörper).