Pilz im Sukkulentenblumentopf?

2 Antworten

Daswas du siehst, ist der Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz (Myzel) ist in der Erde und meistens mit bloßem Auge unsichtbar. Deiner Pflanze schadet das nicht. Wenn dich dass stört, musst du die Pflanze in behandelte Blumenerde (steht auf der Vetpackung) umtopfen.

Es reicht aber schon, den Fruchtkörper zu entfernen (Biomüll), die oberste Schicht der Erde etwas aufzulockern, und weniger zu giessen.

Blubbii44567
Fragesteller

Danke für die Erklärungen :) Mich persönlich stört es nicht, ich möchte nur nicht, dass mir meine Pflanze wegstirbt. Ich habe sie mal ein bisschen untersucht und die Blätter sind nicht lockerer als vor dem Pilz, sie sind auch nicht matschig oder faulig.

Mir fällt dazu nur ein dass du vielleicht zu viel gießt. Sukkulenten brauchen nur wenig Wasser und Pilze i.d.R. viel.

Blubbii44567
Fragesteller

Das kann sein, ich habe der Sukkulente alle zwei Wochen etwas Wasser gegeben. Das könnte tatsächlich schon zu viel gewesen sein...