Muss der Bonsai umgetopft werden?

2 Antworten

Man sagt, die Schale sollte etwa 2/3 der Baumhöhe an Breite aufweisen. Wenn der Baum trotz Rückschnitts also die doppelte Höhe der (Schalen)Breite erreicht und er schon einige Jahre nicht umgetopft wurde, wäre der Zeitpunkt für einen Umzug gekommen.

Aber lies Dich am besten mal etwas ein und suche aktiv nach Pflegeanaleitungen für die Art. Denn auch der Zeitpunkt im Jahr für einen Umzug sollte geeignet gewählt werden.

Dirndlschneider  05.10.2023, 21:03

Für mich sieht der frisch eingetopft aus, da ist sonst doch oft natürlich gewachsenen Moos auf dem Substrat .

KarlRanseierIII  05.10.2023, 21:06
@Dirndlschneider

Das Substat sieht recht frisch aus, ja. Und da er sagt, daß er wohl relativ neu ist, würde ich auch davon ausgehen, daß erst in ~ 3 Jahren ein Umzug ansteht.

Rückschnitt wäre ggf. zu machen, aber da weiß ich nicht, wie es bei der Art ist - daher der Verweis auf die Pflegeanleitung.

KarlRanseierIII  05.10.2023, 21:10
@Dirndlschneider

Oha. Also am ehsten ums Frühjahr rum schneiden, wenn die Tage länger werden und der Saftfluß gut, damit er die Wunden besser verschließt. Wobei, man muß das ja nicht radikal und nicht an einem Tag machen.

Wenn er mehr Platz hätte wär's kein Bonsai .

Sorry - das ist etwas frech, aber diese kleinen Gefäße sind doch bewusst so gehalten , damit die Pflanzen nicht auf die Idee kommen, größer zu werden .

Ich würde ihn so lassen . Zwergulmen sind sowieso ein bisschen zickig - ich würde mich das gar nicht trauen .