weiss jemand was das für ein Pilz ist der neben meinem Bonsai wächst?

sie sind etwa 2-4 cm gross - (Pflanzen, Pilze, Bonsai) sie wachsen anscheinend sehr schnell - (Pflanzen, Pilze, Bonsai)

4 Antworten

Eine Schirmlingsart. Gibt weltweit 400 Arten - welche das genau ist, kann ich nicht bestimmen.

Manche Schirmlingsarten sind stark giftig - allerdings nur beim Verzehr. Solange Du die Pilze also nicht isst oder ein Haustier hast, das sowas essen könnte, kannst Du sie getrost am Leben lassen.

Schirmlinge sind Düngerpilze. Sobald der "Düngerpegel" im Topf nicht mehr ausreicht, verschwinden die Pilze von selbst.

Da es Düngerpilze sind, greifen sie auch den Baum in keinster Weise an.

Entfernen kannst Du übrigens nur die Fruchtkörper, denn das ist, was Du siehst. Der allergrößte Teil des Pilzes ist das sog. Mycel, das in der Erde steckt. Du müsstest also die Erde zu 100% ersetzen, was ohne Gefährdung der Pflanze nicht geht.

wenn ich bedenke dass das ein bonsai ist,stimmt das grössenverhältnis nicht vom baumstamm zum pilz wenn das ein tintling wäre,ein tintling wäre fast genauso gross wie der bonsai,bzw, etwa 20 bis 25cm hoch

Tintlinge,die kannst du essen!ABER VORSICHT,da darf man weder an dem noch am nächsten Tag Alkohol trinken,sonst wirds giftig!

die schaden nicht,die verwerten nur abgestorbene Pflanzenreste

Smartass67  28.06.2018, 16:58

Gilt nur für den Faltentintling und das ist definitiv keiner. Wahrscheinlicher ist ein Schirmling und die sind teils hochgiftig. Daher leider ein dummer Rat.