Was ist das für ein Pilz unter meiner Tomatenpflanze?

pilz - (Biologie, Pflanzen, Landwirtschaft)

4 Antworten

Nein, der ist nciht giftig für die Pflanze und der macht sich selbst weg und setzt damit Närstoffe frei für Pflanze. Solche Pilze tauchen oft in Erden auf, die Anteile aus verrotetem Holz haben, weil sie mit dem Holz quasi verheiratet sind. Da gibts ganz verschiedene, jeder hat sein Holz. google mal "Pilze Blumentopf" Bilder, da sieht du einen bunten Reigen von Pilzen.

Sie schaden allesamt nicht, sie helfen, das Holz zu zersetzen und Nährstoffe für die Pflanzen freiusetzen. Außerdem siehst du nur einen Teil des Pilzes, das Myzel ist in der Erde, im Holz.

botanicus  02.09.2015, 21:44

Naja, Nährstoffe für die Pflanze?

Was das für einer ist, weiß ich nicht, aber ich kenne den auch. Ich mach die immer weg, war mal ein Tipp vom Gartencenter, weil der die Mineralstoffe für's Gemüse abzieht.

Bitterkraut  02.09.2015, 16:57

Da hat die dein Gartencenter aber ganz schönen Quatsch erzählt...

botanicus  02.09.2015, 21:43
@Mutzefutz

Sie ist zum Lachen. Schau Dir mal den Pilz an, schau Dir an, wieviele nicht sichtbare Bodenlebewesen sich tummeln und vergleiche das mit der Tomatenpflanze. Wenn Du den Pilz rausreißt, hast Du auch nur seinen Fruchtkörper entfernt. Das ist, als wolltest Du zur Bekämpfung von Mäusen allen den Kopf rasieren.

Mutzefutz  02.09.2015, 22:23
@botanicus

Ach so meinst du das, ja das ist klar. Bei mir waren auch ganz andere Pilze im Topf und richtig dicke Dinger.....

Bitterkraut  03.09.2015, 12:50
@Mutzefutz

Genau die Mineralstoffe werden wieder frei,wenn der pilz in wenigen Tagen zersetz wird. Alles bleibt, wo es ist. Außerdem zersetzt das Myzel das Holz in der Erde.

Würde ich zur Sicherheit schon machen aber mit den wurzelhärchen. :)

Bitterkraut  02.09.2015, 16:59

Pilze haben weder Wurzeln, noch Wurzelhäärchen. Kein Plan von nix. Um den Pilz wegzumachen, muß man schon die Erde austauschen. Der Pilz wohnt nämlich in der Erde, was du siehst sind nur die Kinder, die ab und zu zum Spielen rausdürfen :).

Norina1603  02.09.2015, 19:11
@Bitterkraut

Der war gut ;-)

Nur schade, dass im Wald derzeit noch so wenige zum "spielen" das Myzelzimmer verlassen dürfen!

raiderxcv
Fragesteller
@Bitterkraut

Sagt ein bestimmter Pilz den was über einen bestimmten Nährstoff im Boden aus? Wie finde ich das heraus?

scatha  03.09.2015, 11:14
@Norina1603

Hier in Mittelbayern ist erst recht noch nichts. Es war denen zu lange Zeit zu trocken

Bitterkraut  03.09.2015, 12:29
@raiderxcv

Nein, Pilze leben aber in Verbindung mit Hölzern, Bäumen, sie helfen, damit Holz verrotten kann, und esetzen so Nährstoffe aus dem Holz frei.

ich mach jeden pilz weg der neben meiner planze wächst

Rudolf36  03.09.2015, 08:39

Einen Pilz kannst du gar nicht wegmachen, der wächst unsichtbar unterirdisch. Was du siehst, ist nur die "Blüte", der Fruchtkörper, der die Sporen für die Vermehrung produziert. Und der fällt nach 1 - 3 Tagen sowieso zusammen, dann ist er wieder "weg".

Auch bei Wald- oder Wildpilzen hast du nur wenige Stunden Zeit für die Ernte.