Pilz in der Erde bei Tomatenpflanze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht der Tomate nichts. Der Pilz zersetzt nur das Pflanzsubstrat und macht damit weitere Nährstoffe verfügbar. Der Pilz macht weder Dir noch der Pflanze was, solange Du ihn nicht ißt. Ich weiß nicht, was das für ein Pilz ist, könnte da allerhöchstens vage spekulieren.

Das ist nicht gut. Denn das zeigt, dass die Tomate viel zu viel Wasser bekommt. Die Erde sieht auch sehr nass aus.

Nimm den Pilz raus und gieße weniger.

Silo123  22.07.2022, 11:38

Ich widerspreche punkto, daß die Erde zu naß aussieht. Die Erde ist an dern Rändern nichtmal komplett durchfeuchtet, nur halt vor kurzem gegossen worden.Tomaten brauchen gerade zur Zeit sehr viel Wasser. Und das Wasser, was eine Tomate benötigt, reicht dicke für Pilze. Ganz vereinzelte Pilze finde ich sogar jetzt bei der extremen Trockenheit sogar im Wald, vor kurzem z.B. ein Samthäubchen .

Ob gut oder schlecht, sei mal dahingestellt. Sollte bei guter Blumenerde nicht passieren.

Munga01  22.07.2022, 10:15

Das kann auch bei der besten Blumenerde passieren.

Lexa1  22.07.2022, 10:19
@Munga01

Mir wurde das mal so in einem Gartenmarkt gesagt. Weil, ist uns auch schon mal passiert, mit einem Pilz in den Blumen.

Silo123  22.07.2022, 11:45
@Lexa1

Auch die Ahnung derer im Gartenmarkt ist leider beschränkt. Schimmelpilze aollten in einer guten Blumenerde eher nicht vorkommen, tzu,imdest nichtin Massen. Andere Pilze hingegen machen gar nichts.

Ich erfreue mich immer der Pilze in meinen Töpfen, weil man da auch mal nichtheimische Pilze zu sehen bekommt, ist immer wieder spannend, wobei ich die letzten Jahre kaum noch Blumenerde kaufe, produziere die selber und die Pilzfunde werden immer unspannender.

Lexa1  22.07.2022, 13:46
@Silo123

Danke, leider können wir auf unserm Balkon keine Erde selbst machen. Deshalb kaufen, aber immer etwas hochwertigere.

Silo123  22.07.2022, 14:38
@Lexa1

Klar, auf nem Balkon geht das ECHT nicht. Aber wie gesagt, Pllze sind echt kein Mangel. Meine Tochter hat auch nur einen Balkon. Als die noch in der Nähe wohnte, bekam sie halt die Erde von mir, geht aber heute echt nicht mehr- Sie wohnt zu weit weg. Sie strebt ein eigenes Haus an und ich unterstütze sie dabei.

LisaIsAChicken  22.07.2022, 11:40

Ein Pilz hilft, Nährstoffe in der Blumenerde zu zersetzen. Genau deswegen ist es gerade ein gutes Zeichen, das ein Pilz on der Erde ist.