Pilze im Kräuterhochbeet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Pilze schaden keineswegs, sie zersetzen nur Bestandteile der Erde und machen die für die Pflanzen nutzbar.

Laß sie einfach wachsen, aber bitte diese Pilze nicht essen- ohne Bestimmung . Vielleicht wären sie sogar eßbar, aber nichts ohne Bestimmung, könnten auch giftig sein, aber auch dann tun sie den Pflanzen nichts.

Charalambos
Fragesteller

Danke. Die zu essen hatte ich auch nicht vor. Ich mache mir eher sorgen, dass die meinen Küchenkräutern schaden. Aber da kann ich das wohl erstmal einfach so lassen...

Man liest immer öfter, das Pilze wachsen. Früher war die Blumenerde aus Torf. Da gab es das nicht. Heute nimmt man immer mehr Torfersatz, um die Moore zu schonen. Z.B. Rinde, Holzfasern, Kompost. Da können Pilze wachsen. Den Pflanzen schadet es nicht.

Durch die Feuchtigkeit wachsen jetzt viele Pilze. Im Rasen und in Rabatten. Du kannst sie nur vorsichtig rausstechen. Ungiftige Pilze sind kein Problem.

BerndBauer3  30.07.2023, 11:57

Giftige Pilze sind auch kein Problem, solange man die Pilze nicht ißt.