Ist das ein Pilz in meinem Hochbeet?

3 Antworten

Anscheinend hast Du viel Totholz in Deinem Subsrar, welches jetzt von den Pilzen zersetzt wird.

Das Substrat in deinem Hochbeet besteht zu großen Teilen aus Kompost und verrottenden Holzfasern, es ist komplett normal dass bei Feuchtigkeit Pilze drauf sind. Das ist nicht gut oder schlecht für die Radieschen

Ja, das sind Pilze. Wahrscheinlich eine Art aus der Gattung der Gallerttränen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gallerttränen

Die verarbeiten gerade das in deiner Erde reichlich vorhandene Holz zu Humus.

Rebekka1203
Fragesteller

oke dankeschön, gegen die Pilze muss ich also nichts machen?

Gummipunkt  13.04.2024, 15:42
@Rebekka1203

Soweit mir bekannt ist, interessieren die sich nur für das Holz. Ich wüsste nicht, dass die sonst irgendwie schädlich sind.

Bin aber kein Garten-/Pflanzenexperte, ich kenne die Pilze hauptsächlich aus bautechnischen/ holzschutztechnischen Zusammenhängen (wo die dann durchaus Schäden anrichten können, wenn Holzkonstruktionen zu viel Feuchtigkeit abbekommen → https://www.holzfragen.de/seiten/gallerttraene.html ).

Rebekka1203
Fragesteller
@Uwe65527

Oke vielen Dank, mittlerweile sind sie auch schon wieder weg

Uwe65527  17.04.2024, 16:23
@Rebekka1203

Die könnten auch wiederkommen. In dem Holz steckt noch genug Nahrung.

Silo123  14.04.2024, 17:08

Vergrößer mal- sind eher was in Richtung Becherchen.