Tomatenkeimlinge wann umtopfen?

2 Antworten

Die einzige Gefahr wäre, wenn Du sie in den Garten setzt und es gäbe noch einmal Nachtfrost. Oder aber Schnecken putzen sie zum Abendessen weg. :-D

Ansonsten ist ein Umtopfen völlig problemlos.

Ich pikiere , wenn die zweiten Blättchen sichtbar werden .

Du kannst aber Tomaten auch sehr tief einpflanzen - das heißt - sollten sie jetzt etwas zu lang werden kann man sie später bis zum erstem Blattansatz in Erde setzen . Das stabilisiert und an diesem Stengel bilden sich zusätzliche Wurzeln .

Wenn du jetzt pikierst , nimm einfach mittelgroße Torftöpfchen , dann musst du beim auspflanzen nur noch in einen größeren Kübel oder ins Freiland eingraben .

Frageed
Fragesteller

Tut mir leid aber was bedeutet genau ,,pikieren"?

Sindy00  07.07.2023, 14:45
@Dirndlschneider

Pikieren ist genau das wonach du gesucht hast. Wenn du googelst, oder "Pikieren von Tomatenpflanzen" in Youtube eingibst, wirst du eine Menge Anleitungen und Videos finden wie man das macht. Pikieren bedeutet, dass die ganz kleinen Pflänzchen, die aus deinen Tomatensamen gewachsen sind, vereinzelt werden. Das nennt sich im Gärtnerjargon auch Pikieren. Die kleinen Pflänzchen werden dabei mit ihren Wurzeln aus der Erde genommen, auseinander gefriemelt und einzeln in Töpfe gesetzt.