Avocado wächst nicht mehr?

2 Antworten

Hallo Yuki,

wenn du eine Avocado zuhause züchtest, ist es wichtig, dass du weißt, wann der beste Zeitpunkt zum Umtopfen ist. Sobald deine Avocado ca. 20 cm groß ist und mehrere Blätter hat, ist es an der Zeit, sie in einen größeren Topf mit frischer Erde umzupflanzen.

Warum ist das so wichtig? Wenn eine Avocado zu lange in einem zu kleinen Topf bleibt, kann dies das Wachstum hemmen und die Gesundheit der Pflanze beeinträchtigen. Außerdem kann sich der Boden im alten Topf erschöpfen und Nährstoffmängel verursachen, die das Wachstum der Pflanze negativ beeinflussen.

Um deine Avocado erfolgreich umzutopfen, wähle einen Topf, der mindestens 10-15 cm größer ist als der aktuelle Topf. Achte darauf, dass der neue Topf genügend Ablauflöcher hat, damit das überschüssige Wasser abfließen kann und sich keine Staunässe bildet.

Fülle den neuen Topf mit frischer Blumenerde und setze die Avocado hinein. Drücke die Erde um die Wurzeln herum leicht an und gieße die Pflanze anschließend gründlich. Stelle die Avocado an einen warmen, sonnigen Ort und achte darauf, dass du sie regelmäßig gießt und düngst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Avocado erfolgreich umzutopfen und weiter wachsen zu lassen.

Herzliche Grüße,

Flora <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Kern einpflanzen, egal ob in mineralisches oder organisches Substrat, man kann die Kerne auch direkt im gewünschten Substrat anziehen.

Vielleicht hat er das Wachstum eingestellt, weil der Ankern fast das ganze Loch vom Wassergefäß verschließt.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴