Was ist das für ein Pilz in meinem Rosmarin?

3 Antworten

Was es auch ist, die Pilze kommen aus den Holzanteilen in der Erde und sie sind für die Pflanzen völlig unschädlich. Eher im Gegenteil, sie sind Destruenten und helfen, deiner Pflanze Nährstoffe zu beschaffen, indem sie das Holz zersetzen. Der eigentliche Pilz, das Myzel, ist in der Erde.

Eventuell das lederblasse Samthäubchen. Zuindest hätten Deine Pilze mit dem schon einiges gemeinsam. Aber kleione braune Pilze und dann noch nur nach Foto sind immer ein Problem.

Auf jeden Fall macht der Pilz Deinem Rosmarin nichts. Aber die Pilze bitte nicht essen.

Gehöhren zur Gattung der Schwindlinge. Alle auser der Nelkenschwindling (der das aber nicht ist auf dem Bild) sind wertlos. Aber welche  Art das genau ist weisich auch nicht.

Silo123  21.08.2019, 09:24

Ich würde bei den gezeigten Pilzen eher nicht ein Schwindlinge denken, aber kenne auch nicht jeden Schwindling. Apropos bei den Schwindlingen gibt es sammeltechnisch noch einiges begehrteres als den Nelkenschwindling, nur z.B. den echten Knoblauchschwindling.