Wie heißen diese Pilze?Sind diese giftig?

6 Antworten

Das könnten Stockschwämmchen sein, diese Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeines_Stockschw%C3%A4mmchen das wär ein leckerer Speisepilz, es gibt aber etliche ähnliche Pilzarten und viele davon sind ungenießbar oder auch giftig. Und es gibt auch das Glattstielige Stockschwämmchen, das ist mindestens ungenießbar. Ob es giftig ist, hab ich nicht auf dem Schirm

Nach Foto kann man bis auf wenige Arten keinen Pilz sicher bestimmen. Du brauchst jemanden, er sich wirklich auskennt und der die Pilze mit eigenen Augen sieht.

Hei, Bernina574, Schwefelköpfe, die entfernt Stockschwämmchen ähneln, aber viel heller sind. Schwefelköpfe wachsen an Nadelholz; Stockschwämmchen sind Laubholz-Bewohner. Die Pilze zu entfernen nützt nichts, denn der eigentliche Pilz wächst im Holz. Was da herauskommt, sind die Fruchtkörper, die du zwar "ernten" kannst (wie einen Apfel vom Apfelbaum), du zerstörst aber das Gewächs nicht. Je nach Witterung kommen sie alle Jahre wieder. Und so. Grüße.

Apropos: Zum Essen ungeeignet.

scatha  13.10.2019, 10:48

Grünblättrige Schwefelköpfe wachsen an Laub- und Nadelholz. Rauchblättrige an Nadelholz und Ziegelrote an Laubholz.