Um welchen riesigen Pilz handelt es sich hier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Riesenschirmpilzen aus.

Essbar ist nur der Kopf, der Stiel ist Holzig.

Bricht man eine Ecke an und der läuft Rot an, dann ist es die leicht unverträgliche Sorte, Essbar, aber einige kriegen Magenwehwehchen davon.

Bleibt der Weiß ist alles schick

critter
Fragesteller

Bleibt weiß.

berlina76  10.09.2020, 19:13
@critter

Mach nen Schnitzel draus. Schirm halbieren, ein Ei zerrühren und Pfeffer, Salz, Paprikagewürz rein. Schirm drin wälzen, dann noch in Semmelbrösel wälzen und ab in die Pfanne damit.

berlina76  10.09.2020, 19:18
@critter

Hast du ältere Nachbarn? Die kennen sich normalerweise aus und können das sicher bestätigen.

Pilzwald  10.09.2020, 19:27

Es gibt den Grünsporigen Riesenschirmling, der giftig ist und sich dennoch nicht oder kaum rot verfärbt - und dieses Exemplar sieht verdächtig danach aus, vor allem, wenn man den Standort Komposthaufen bedenkt. Auch bei den rotverfärbenden Arten gibt es übrigens gute Speisepilze.

berlina76  10.09.2020, 19:33
@Pilzwald

Hab den grad mal gegoogelt, sieht nicht wirklich danach aus. Aber wie schon gesagt, ich würd den Natura jemandem zeigen, Bilder täuschen immer etwas.

Dennoch läuft mir hier beim Anblick das Wasser im Mund zusammen. Schon lange keine mehr gegessen.

Pilzwald  10.09.2020, 19:35
@berlina76

Der Hut ist bei Pilzen sehr variabel, und der Standort ist verdächtig. Ein Blick auf den Stiel würde Klarheit verschaffen, falls dieser genattert ist, wäre ich mit meiner Bestimmung auch bei den essbaren Riesenschirmlingen. Aber das geht aus den Bildern nicht hervor.

juergenkrosta  12.09.2020, 16:20

alles schick? - ganz sicher nicht.

Spannende "Pilzberatung", die Du hier abgibst. ;-)

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Parasol.htm

ganz unten sind die Fotos. Eines davon zeigt den Stiel des Parasol. Das solltest Du dir mal genauer ansehen und diesen dann mit dem Stiel auf den hier eingestellten Fotos vergleichen.

Anschließend gehst Du mal auf die Links zu den mit dem Parasol verwechselbaren Pilzen/Schirmlingen. Dann siehst Du, welcher es sein könnte und dass es auch andere Arten gibt, die nicht essbar sind.

Wichtig ist auch die Bemerkung weiter unten zum Gift-Riesenschirmling, die auf Riesenschirmlinge im Garten und auf Komposthaufen hinweist!

critter
Fragesteller

Ja, so sieht er aus, allerdings sind "meine" alle gerade wie Platten.

Das ist ein Riesenschirmpilz, aber welche Art das ist, lässt sich anhand der beiden Bilder nicht erkennen. Ein Bild des Stiels ist notwendig, ein Bild des gesamten Pilzes im Querschnitt wäre hilfreich. Ist der Stiel glatt oder genattert? Die meisten Riesenschirmpilze sind essbar und wohlschmeckend. Aufgrund des Standortes Komposthaufen würde ich bei diesem Hut hier aber zum Grünspor-Schirmling tendieren, eine wärmeliebende, giftige Art, die sich in Deutschland langsam ausbreitet.

Verzehrsempfehlungen über das Internet anhand von Pilzbildern sind niemals möglich, falls es darum geht, bitte einen Pilzsachverständiger vor Ort aufsuchen.

Woher ich das weiß:Hobby
critter
Fragesteller

Hab mal 2 weitere Bilder eingefügt.

Pilzwald  10.09.2020, 19:39
@critter

Ich sehe auf dem Stiel keine Natterung. Ein Parasol ist das nicht, und vermutlich auch keine essbare Art. Jetzt bleiben noch drei Arten in der näheren Auswahl: Der Keulenstielige Safranschirmling, der Gerandetknollige Safranschirmling und der Grünsporige Riesenschirmling. Der erste wäre essbar, aber gelegentlich unverträglich, die anderen beiden sind Giftpilze.

Zwei weitere Fragen zu den Merkmalen:

(1) Endet der Stiel in einer flachen Knolle mit scharfem, kantig abgesetztem Rand? (2) Verfärbt sich das Fleisch an verletzten Stellen rot, und falls ja, wie stark?

Der obere könnte ein parasol sein

berlina76  10.09.2020, 19:11

Das ist nur einmal von oben und einmal von unten fotografiert. Ich tendiere auch zum Parasol oder Schirmpilz.

juergenkrosta  12.09.2020, 16:09
@berlina76

ein eindeutiges Nein - es felt das Natter-Muster am Stiel! Ist zwar ein Riesenschirmling, aber keinesfalls ein Parasol.

juergenkrosta  12.09.2020, 16:09

nein - siehe Kommentar unten

Also ich würde bei den Pilzen

  1. noch mal ein Foto der Knolle machen
  2. einen Längsschnitt und schauen, ob irgendwo was rötet
  3. einen Sporenpulverabdruck (dazu einen Pilzhut mit den Lamellen nach unten auf ein halb weißes Blatt Papier legen, andere Hälfte farbig) ein Glas drauf stülpen und warten bis der aussport
juergenkrosta  12.09.2020, 16:19

Knolle wäre sehr interessant ;-)