Welche Art von Pilz ist das hier, evtl. essbar, giftig, psilocybinhaltig?

wächst auf abgestandenem Pferdemist. Vieleicht einer von den Magic Mushroom Pillzen? Wer kennt sich aus?

1 Antwort

Orangebraune Lamellen und solch ein Habitus lassen fast immer auf Samthäubchen schließen. Da das einzige psilocybinhaltige Samthäubchen im Verdacht steht, auch gleichzeitig tödlich giftig zu sein, ist von einem Genuss dringend abzuraten. Das einzige magische daran ist, dass es gesunde Organe in Kompost verwandeln kann.

Trotzdem würde ich an der Stelle im Herbst mal nach Champignons Ausschau halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie