Was für ein Pilz(giftig )?

3 Antworten

Heia, das ist ein etwas ausgebleichter Grüner Knollenblätterpilz. Er ist ein Symbiosepartner der Eiche und gehört zu den für den Menschen giftigsten Pilzen überhaupt. Die Schnecken lieben ihn. Die haben auch keine Leber, die er zu Kompost verarbeiten kann. Er riecht unangenehm süßlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  05.06.2023, 16:03

Möglich, aber halte ich eher für unwahrscheinlich, da keine Stielnatterung , sondern eher flockig- schuppiger Stiel.

Eigentlich kenne ich nur den grünen besser, da ich nur die finde. Aber bei DEM glaube ich EHER nicht dran.

Aber die ganzen Weißen habe ich! bis jetzt irgendwie noch nie gefunden.

Morchelmeister  05.06.2023, 17:26
@Silo123

Hallo, für den Kegelhütigen passen mir die Größenverhältnisse nicht so ganz. Der Hut sollte etwas kleiner und der Stiel dafür länger sein. Hinzu kommt, dass wir seit zwei Wochen so gut wie durchgehend Ostwind haben, und der hinterlässt Spuren. Ok, ich weiß naturlich nicht, wo das Bild gemacht wurde .🙂Dazu ist der Hut des Kegelhütigen nicht gerieft, der vom Grünen schon. Ich finde eigentlich auch nur den Grünen, der Kegelhütige ist mir erst zwei mal begegnet.

Eventuell wäre auch noch die weiße Varietät vom Grünen drin. Die wachsen auch mal durcheinander. Der ist aber wirklich schneeweiß. Den sah ich letztes Jahr zum ersten mal.

Silo123  05.06.2023, 17:56
@Morchelmeister

MIR ist der kegelhütige noch nie begegnet, deswegen sehr unsicher. Vom Grünen ist mir aber tatsächlich! schon EINMAL die weiße Variante begegnet und die hat MICH ERSTMAL irgendwie irrititiert.Aber deutlich genatterter Stiel- ich habe den darunter abgehakt

Der Kegelhütige Knolli .... stéhen echt auf meiner WUNSCHliste, aber EINmal reicht leider kaum., um alle Varietäten zu erfassen.

Finger weg. Wenn ich das richtig einschätze könnte das ein Knollenblätterpilz sein. Etwas früh im Jahr, aber der Fuß sieht mir verdächtig aus.

Den ißt man nur einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Driniderdritte
Fragesteller

Weil er so gut schmeckt

Einer der giftigen Knollenblätterpilze, warscheinlich der Kegelhütige, tödlich giftig