Ist der Pilz giftig?

4 Antworten

Von Experte Morchelmeister bestätigt

Nein! Du hast da einen Riesenbovist gefunden. Wenn der noch schön fest ist, ein guter Speisepilz, besonders lecker paniert oder gegrillt.

Vogtlandrapper  29.09.2023, 15:53

Wir haben auch schon Pilzgulasch daraus gemacht, sehr lecker.

Janikif
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort🙏

Haben den Pilz dann wohl scheinbar leider liegen lassen, fürs nächste Mal weiß ich dann aufjedenfall Bescheid, dann wird der mitgenommen😀👍

Boviste können noch größer werden! Wir hatten mal einen, der 750 g wog. Das schafft ein Esser allein nicht!

keine Absicht den zu essen

Ach was für ein Jammer! Das ist ein unheimlich leckerer Pilz, den ich immer an einer Stelle im Nachbarsgarten finde (Fernglas steht immer bereit, um ihn früh genug zu erkennen, denn er muss im Anschnitt schlohweiß sein).

Man entfernt ganz vorsichtig die äußere Pelle, dann schneidet man 2 Zentimeter dick eine Scheibe nach der anderen anderen ab, wälzt sie (wie Kotelett) in verschlagenen Ei mit Salz ind Pfeffer und paniert sie, bevor sie gebraten wird. Das dauert, denn es geht immer nur 1 Scheibe pro Pfanne! Auf das beidseitig braune Pilzsteak gehört tröpfchenweise Saft aus der Zitrone.

Ein Hochgenuss! ◇♧◇

Leider lässt der Riesenbovist sich nicht aufbewahren. Nur innerlich! :-)

Riesenbovist. Es gibt nur einen.

Solange er innen fest ist und gut riecht, ist er eßbar.

Ich würde meinen, dass es sich um einen jungen Riesenbovisten handelt.

Sicher bin ich nur, wenn ich solche Pilze vor mir habe und sie genau anschauen kann.

Der Riesenbovist ist ein Speisepilz. Ob schmackhaft, weiß ich nicht, ich bevorzuge andere Pilze und hatte so einen noch nie auf dem Teller.

Silo123  29.09.2023, 09:36

Ich probiere immer gerne und als ich mal einen schönen zu einem Grillabend mitbrachte , war der DER Renner- es wären gut und gerne auch 2 verbraucht worden. Aber er muß echt noch gut fest sein, sonst ist das eher was für die Mülltonne (wenn auch dann nicht giftig).