Sind diese Pilze Essbar?

2 Antworten

Hallo, der erste ist aufgrund der Lamellenfarbe eine Champignonart. Der scheint aber schon einen wetterbedingten Schaden zu haben und lässt so keine Bestimmung auf Artebene zu. Bei Champignons ist das wichtig, da es auch giftige Arten darunter gibt. Gerade bei Pilzen, die witterungsbedingt von ihrem typischen Erscheinungsbild abweichen, zählt jedes Detail, um es in die Bestimmung einfließen zu lassen. Geruch und Verfärbungen im Längsschnitt können hier auch relevant sein.

Der zweite ist zweifellos ein Schopftintling. Der walzenförmige Habitus in Verbindung mit der schuppigen Hutoberfläche ist typisch für die Art. So lange die Lamellen noch weiß sind, sind Schopftintlinge essbar.

Das ist allerdings keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Die länglichen sind essbare Schopftintlinge.

Der mit den braunen Lamellen könnte im günstigsten Fall ein Wiesenchampignon sein. Aber da er zuerstört und nicht völlig erkennbar ist, ist das nur eine Vermutung.

verreisterNutzer  08.11.2023, 13:52

Deine Aussage ist sehr gefährlich! Der Fragesteller kann sehr krank werden oder sogar sterben! Man kann nicht erkennen, welche Pilze essbar sind und welche nicht. Bitte unterlasse in Zukunft solche Äußerungen.

JMC01  08.11.2023, 14:00
@verreisterNutzer

Nein, das werde ich nicht tun. Ich habe sehr deutlich gemacht, wo Zweifel angebracht sind. Der FS sollte genug Eigenverstand haben, um dann auf den Verzehr zu verzichten. Für die Schopftintlinge übernehme ich jede Garantie.

verreisterNutzer  08.11.2023, 14:35
@JMC01
Für die Schopftintlinge übernehme ich jede Garantie.

Es ist wirklich verantwortungslos, anhand von unscharfen Fotos Pilze zu bestimmen. Das Verantwortungsbewußtsein sollte immer Priorität vor dem Drang, sich hier profilieren zu müssen/zu wollen, haben.

JMC01  08.11.2023, 14:39
@verreisterNutzer

Komm runter. Ich habe hier oft genug selbst vor leichtsinnigen Pilzerkennungstipps gewarnt. DU machst das aber nicht, um Leuten zu helfen, sondern um dich selbst in ein besseres Licht zu rücken. Soviel zum Thema "Profilierung". Ich habe genug Pilzsammelerfahrung in 56 Jahren erringen können, um simple Schopftintlinge zu erkennen, wenn ich sie sehe, also halte den Gutmenschen-Ball, den du hier spielst, etwas flacher. Das kommt bei mir gar nicht gut an und du läufst Gefahr, von mir gemeldet zu werden.

scatha  08.11.2023, 15:24
@verreisterNutzer

Diese ständige unreflektierte moralisierende Mahnerei führt nur dazu, dass irgendwann auch die Warnungen in den Wind geworfen werden, die wirklich angebracht sind. "Der Wolf, der Wolf !!!"

verreisterNutzer  09.11.2023, 13:04
@JMC01

Findest du es nicht selbst lächerlich, mit einer Meldung zu drochen? Glaubst du wirklich, dass mich das beeindruckt? Bleibe doch bitte sachlich!

JMC01  09.11.2023, 13:05
@verreisterNutzer

Wer unsachlich andere angreift und dann Sachlichkeit fordert, macht sich lächerlich.

scatha  08.11.2023, 15:26

Beides sehr wahrscheinlich. Schopftintling ist ja fast unverwechselbar. Es gibt allerdings viele Champignonarten, einige davon stinken und sind mäßig giftig.