Was ist das für ein Pilz und ist er giftigt?

13 Antworten

Der "Nebel" sind Sporen und nein, wenn die harmlos im Garten herumstehen passiert da nichts.

Hol dir aus dem Store die App: PILZE APP - mach von deinen ein Handyfoto und lass es auswerten. Du bekommst dann Vergleichsfotos und Beschreibungen mit Merkmalen.

Ein Bild wäre sehr hilfreich. Aber vielleicht meinst du Bovisten. Google mal nach "Bovist Pilz".

Wenn es ein Bovist sein sollte, dann sind die in der Regel alle giftig, aber erst ab dem Zeitpunkt wo sie sich von weiss zu braun färben. Es gibt also Leute die ganz junge Bovisten die noch komplett weiss sind sammeln und essen. Aber achtung, dass ist nur was für Kenner. mfg

Rheinflip  18.10.2019, 12:29

Es ist ziemlich egal welcher Pilz das ist. Solange du die nicht isst ,werden die dir nichts tun.

Ich tippe auf Boviste, google mal Kartoffelbovist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Birnen-St%C3%A4ubling

der könnte es sein, im volksmund heißen sie in österreich "hexenschas"; die jungen könnte man laut wiki-link essen, wovon ich dringend abrate, denn erstens ist es nur eine vermutung, dass es dieser pilz ist und zweitens könnte man sie mit den hochgiftigen knollenblätterpilzen verwechseln, die zum tode führen. :)) evella

Morchelmeister  18.10.2019, 23:02

Hexenschas ist gut :) Wir nannten die früher Hasenfurz.