Was passiert wenn man einen Gift Pilz isst? Ist es schon bedenklich wenn man nur an Pilzen leckt? Ist es normal mit Anfang 20 alleine Pilze suchen zu gehen?

8 Antworten

Gehe mit jemanden Pilze sammeln, der sich damit auskennt. Mache da keine Experimente, wenn Du Dich nicht damit auskennst. Es gibt Pilze, da bekommst Du eine schwere Vergiftung bzw. kann das ohne sofortige medizinische Hilfe tödlich enden.

Du solltest sehr vorsichtig sein denn viele Pilze können wirklich lebensgefährlich sein und wenn du dich damit nicht auskennst solltest du die Finger von lassen bevor du dich in Gefahr begibst denn es gibt auch Pilze die ähnlich aussehen wie nicht giftige Pilze

Woher ich das weiß:Recherche

Neben den durchaus richtigen Antworten gebe ich zu Bedenken, dass auch der Wald nicht steril ist. Es ist am Pilz nicht zu erkennen, ob ein Wildschwein, Fuchs, Ratte, usw. ausgerechnet dort sein Reviermarkierung hinterlassen hat. Schneckenschleim und Mäuseurin ist auch nicht gesund. Wenn also häufig an Pilze geleckt wird, sollte dein Immunsystem schon richtig stark sein. Davon ist deswegen abzuraten.

Völlig normal ist es, wenn Pilzsammler allein unterwegs sind. Das schont die Ruhe des Waldes. In der Gruppe wird viel zu häufig darauf geachtet, dass sich die Gruppe nicht zu weit zerstreut. Hast Du aber eine Chance, einem erfahrenen Sammler zu begleiten, so nutze es.

Mit Anfang 20 bin ich schon alleine Pilze sammeln gegangen- um ehrlich zu sein schon früher. Und da kannte ich noch nichtmal viele Pilze, aber die, die ich kannte, kannte ich sicher.

Ich kenne im übrigen jemanden, der hat glaub ich, schon mit 15 bereits seine Prüfung zum Pilzsachverständigen gemacht und mich schon damals wissensmäßig in die Tasche gesteckt, obwohl ich damals schon bedeutend älter war.

Also: es ist keine Frage des Alters!

Nun zu Deiner nächsten Frage: Nein, es ist nicht anzuraten, an jedem Pilz auch nur zu lecken! Es gibt so giftige Pilze, wo schon das schon schädlich sein kann. Und das mit unten blau werden= eßbar ist auch Unsinn.

Wenn man sich aber ein wenig mit Pilzen auskennt, kann die Geschmacksprobe schon sehr sinnvoll sein, um zu bestimmen, ob ein Pilz eßbar ist und gelegentlich reicht auch schon daran lecken, z.B. beim Gallenröhrling, der Verwechslungspartner des Steinpilzes, sowie einigen Täublingen, bei einigen Täublingen hingegen ist lecken noch zu wenig- da kann man schon etwas mehr nehmen, aber bitte gut ausspucken. Es haben sich schon Leute mit zu vielen Täublingskostproben vergiftet, aber dann nur vorrübergehend Erbrechen, Durchfall.

Bevor man Pilze geschmacklich testet, muß man schon Vorwissen haben, z.B. einen Täubling sicher! erkennen. Man mache dieses bitte nicht in Anwesenheit von jüngeren Kindern! Die machen das dann u.U. bei anderen Pilzen nach.

Z.B. einen grünen Knollenblätterpilz sollte man keinenfalls! geschmacklich testen- im übrigen soll der sogar gut schmecken. Dennoch tut da selbst ein Test mit einer Minimenge nicht gut. An dem würde ich nichtmal lecken.