Pilze im Oktober

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steinpilzzeit ist definitiv vorbei, auch Pfifferlinge... evtl. könntest du noch Maronen finden.. aber auch hier neigt sich die Saison dem Ende zu.

Es lassen sich unter anderem noch folgende Arten finden, die allesamt sehr gute Speisepilze sind:

  • Krause Glucke (an Kiefernstämmen, etwa bis Ende November)
  • Frostschnecklinge in sandigen Kiefernwäldern nach dem ersten Frost
  • Austernseitlinge (an totem Laubholz, vor allem Weiden, Pappeln, Eschen und Buchen)
  • Samtfußrüblinge(=Winterpilze), ebenfalls an totem Laubholz, vorwiegend die gleichen Holzarten wie beim Austernseitling.

Die letzten beiden Arten kannst auch noch gut im Winter finden: Schau doch vielleicht mal nach meiner Antwort unter folgender Frage:

zu welcher zeit sammelt man am besten pilze?

Viel Glück!

Johannes

Es gibt jede Menge Pilze zur Zeit. Die meisten kennen viele Pilzsucher nicht. Es gibt auch Plze die bis Dezember zu finden sind. Ein einfaches Handbuch ist dehr hilfreich.

Ja klar, es gibt doch genug Pilze im Herbst. Halimasch, Maronen, ev.Steinpilze, Nebelgrauer Trichterling usw. Auch wenn du keine findest, hast du einen tollen Waldspaziergang gemacht.

Ich war heute im Wald und habe jede Menge Stockschwämmchen gesammelt.

Wenn die Temperaturen sinken, müsste der Violette Rötelritterling noch vorzufinden sein, ebenso wie der Nebelgraue Trichterling (vom Verzehr des letztgenanntem Pilzes wird jedoch neuerdings abgeraten).