Pilze suchen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich suche nur eine oder zwei genießbare Sorten, die ich kenne. 47%
Keine Vorbereitung - Ich kenne alle genießbaren Pilze. 26%
Ich habe ein Pilzbuch dabei und prüfe die Sorte vor der Ernte. 11%
Ich habe ein entsprechende App auf meinem Smartphone. 11%
Ich gehe nach dem Sammeln zu einem Experten. 5%
Ich habe ein Pilzbuch und schaue Zuhause nach. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Vorbereitung - Ich kenne alle genießbaren Pilze.

kenn alle essbaren in meiner region.war schon auf kindesbeinen mit großeltern/eltern beim sammeln.am besten nimm jemand mit der die pilze kennt und dir zeigt welche essbar sind da lernst am schnellsten.vor allem wenn zweifel bei einem pilz sind einfach stehn lassen und nur den nehmen der passt

Phillip65
Fragesteller

Respekt!

Wenn ich Pilze sammeln gehe, dann nur mit meiner Mutter. Die kennt zwar nicht alle Pilze, aber die meisten und ihr vertraue ich.

Gut, einige Sorten erkenne ich auch fehlerfrei, davon mal abgesehen. Ich kenne mich allerdings nicht in dem Bundesland aus, in dem ich mittlerweile wohne und habe keine Ahnung was hier anderes wächst. Davon abgesehen, sind mir die Wälder hier zu voll, also war ich seit ~10 Jahren nicht mehr wirklich sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Keine Vorbereitung - Ich kenne alle genießbaren Pilze.

Wurde mir bereits mit 4 beigebracht & seitdem bin ich jedes Jahr mehrere Male am Sammeln.

Keine Vorbereitung - Ich kenne alle genießbaren Pilze.

Ich gehe in den Wald und nehme nur Pilze die ich kenne.

Zur Zeit sind es Maronen und Steinpilze. Ich nehme aber auch Semmelpize , Butterpilze und Rotkappen, die finde ich aber zur Zeit nicht.

Ach ja , auch krause Glucke , da habe ich aber dieses Jahr kein Glück.

Ich würde mich nie auf APPs verlassen.

Ich habe ein Pilzbuch dabei und prüfe die Sorte vor der Ernte.

Aufgrund zu großer Pause kenne ich die Arten nicht mehr. Was geblieben ist ist die Fähigkeit, die Pilze anhand der Beschreibung im Buch eindeutig oder nicht eindeutig zu bestimmen. Die dort verwendeten Begriffe und Eigenschaften zur Unterscheidung sind mir klar.