Giftigkeit von Röhrlingspilzen?

7 Antworten

Da liegst du falsch. Der Satanröhrling ist z.B ein Röhrenpilz der sehr gefährlich ist. Ich zitiere mal aus meinem Pilzbuch: Der Salz- und Wasserverlust ist oft erheblich und das Krankheitsbild dramatisch! Also wenn du Pech hast oder große Mengen verzehrt hast durchaus tödlich.

Robert000
Fragesteller

Danke dir. Ich kenne den und achte auch immer auf den weißen Hut, aber trotzdem gibt es hier laut Wikipedia keine bestätigten todesfälle und das war mir ja erstmal am wichtigsten. Das mit dem Salz und Wasserverlusst wusste ich nicht. Aber du hast schon Recht, es ist einer der gefährlichen Röhrlinge

Es ist tatsächlich so, dass die gefährlichsten Pilze alles Lamellenpilze sind. Es gibt zwar giftige Röhrlinge, ich habe aber in der Tat noch nie von einer tödlichen Vergiftung mit einem Röhrling gehört.

Robert000
Fragesteller

Danke, Danke, Danke - Das wollte ich wissen. Denn wenn man jetzt weiß dass man von den Röhrlingen "WENIGSTENS" nich sterben kann, dann beruhigt einen das schon sehr. Dann muss man jetzt halt nur noch die paar herausfinden die leicht giftig sind und vielleicht Magen-darm probleme auslösen. Denn wie du ja sicherlich weißt ist es manchmal verdammt schwer die Pilze zu identifizieren. Das merke ich immer wieder

spelman  20.09.2020, 14:52
@Robert000

Das sollte jetzt aber kein Freibrief sein, einfach alles zu essen, was Röhren hat. Man sollte schon wissen, was man sammelt.

dass es bei diesen Pilzen keine tötlich-giftigen gibt

Das ist ein ziemlich sinnloses Kriterium. Denn auch wenn ein Pilz nicht tödlich giftig ist, kann das Gift schwere bleibende Schäden z.B. an den Organen hinterlassen.

Silo123  20.09.2020, 21:05

Bei den Röhrlingen gibt es in Deutschland tatsächlich auch keine, die bleibende Schäden an Organen hinterlassen. Eine heftige Pilzvergiftung macht aber auch keinen Spaß. Und Arzt oder Krankenhaus ist bei den giftigsten sogar anzuraten, wegen Dehydration. Und ganz nebenbei: rohe können sogar zur Intensitation führen, besonders die Hexenröhrlinge.

Doch, es gibt diverse giftige Röhrlinge. Guck mal hier: https://www.123pilzsuche.de/daten/details/KurznetzHexe.htm

Und es gibt Gallenröhrlinge. Die sind zwar nicht giftig aber aufgrund ihres gallenbitteren Geschmacks ungenießbar und sie verderben damit das ganze Gericht.

Ja, die Info stimmt. Es gibt keine tödlich giftigen Röhrlinge in Deutschland. Trotzdem wäre u.U.eine Pilzvergiftung sehr unangenehm. Der, von dem jeder Pilzsammler schon gehört hat, ist der Satansröhrling- aber es gibt noch ein paar: Schönfußröhrling, den rosahütigen Schönfußröhrling, und noch einige wenige in Zusammenhang mit Alkohol giftige. Und einige, die von manchen nicht vertragen werden(mit teils sogar heftigeren Symptomen- alle selten

Wenn man als erstes alle ohne Rotanteile und ohne Stielnetz verwendet, ist man auf der sicheren Seite, die Filzröhrlinge mit Rotanteilen kann man auch mit ein bißchen Kenntnis dazunehmen.

Ich habe früher die Röhrlinge ziemlich wahllos gesammelt und hatte nie eine Vergiftung. Den Satanspilz und rosahütigen Schönfußröhrling habe ICH in Deutschland noch nie gefunden, aber sie kommen vor. Der normale Schönfußröhrling ist in Süddeutschland häufig.

Blöd ist dann aber, wenn man einen der Röhrlinge nicht verträgt. Man könnte dann sogar Panik bekommen. Gerade bei den Schmierröhrlingen gibt es Menschen, die einzelne oder mehrere nicht vertragen. Dann wäre es schon gut, zu wissen, wegen welchem Pilz es einem u.U. schlecht geht .. Ich vertrage nur den Körnchenröhrling (in Deutschland) nicht, verwende den aber in geringen Dosen echt als Abführmittel, wirkt besser als Backpflaumen. Ich habe bei dem aber neben der abführenden Wirkung keine weiteren Symptome. Habe i.d.R. ein kleines Gläschen getrockneter für alle Fälle rumstehen. Meist werden sie gammelig bevor ich sie brauche. Verstopfung ist zum Glück ein sehr seltenes Problem bei mir. Aber es gibt auch Leute, wo dann noch Übelkeit zukommt.