Wäre es gut, wenn Insekten für uns Menschen giftig wären?

16 Antworten

Schweine und Rinder essen findest du gut? Übermäßiger Fleischkonsum macht krank, fett, schadet der Umwelt, schadet dem Regenwald, erzeugt Hunger in vielen Teilen der Welt, schadet dem Klima. Um nur einige wenige Nachteile von unzähligen zu nennen.

Informier dich doch mal im Internet dazu, da hast du Lesestoff für viele Wochen und überdenke deine Haltung dann nochmal.

Wir müssen endlich umdenken!

Das Essen von Insekten ist in vielen Ländern seit Ewigkeiten normal, vor allen Dingen in den asiatischen. Insekten sind u.a. eine gute Proteinquelle.

Vor allen Dingen versteh ich deine Bedenken nicht. Du wirst zu nichts gezwungen. Und wenn nur eine Spur zermahlenes Insekt im Lebensmittel enthalten ist, muss das deklariert werden.

Übrigens: Fast niemandem würde die Insektenzutat geschmacklich auffallen. Ist alles nur Kopfsache.

Timo3681
Fragesteller

KleinerOlli

In Maßen ist ok, aber übertreiben ist ungesund und nicht gut.

Hätte täte Fahrradkette...

Mei Timo was wälzt du nur wieder für Probleme??

Du magst keine Insekten essen? Na dann lass es doch - es steht auf JEDEM Produkt drauf ob und wenn ja welche drin sind...

...es ist doch nicht so dass ab morgen überall Grillenbrösel drin sind...

Übrigens: wenn dir das Angst macht, dann geh mal in eine Wurstfabrik gucken...

...bester Weg vegan zu werden ;o)

Nein, das wäre nicht gut. Fändest du es auch gut wenn Früchte, Rinder und Schweine giftig für uns wären?

Timo3681
Fragesteller

Aaa35

Das wäre nicht gut, aber viele Menschen finden Insekten essen ekelig.

Aaa35  28.01.2023, 15:11
@Timo3681

Aber es können ja immer noch die essen, die Insekten nicht eklig finden. Dann wäre es ja schade, wenn niemand mehr Insekten essen könnte.

Insekten sind wichtige Proteinquellen. Sie werden extra dafür gezüchtet.

Außerdem wird weniger landwirtschaftliche Nutzfläche vergeudet oder sogar abgeholzt für das Soja und ähnliche Produkte.

Insekten, in welcher Form auch immer, werden schon sehr viele Jahre in anderen Ländern gegessen.

Helmut3445  28.01.2023, 15:08
wichtige Proteinquellen

Kennst du jemanden, der an einen "Proteinmangel" leidet? Kein Mensch muss in unserem Land Insekten essen, um auf seine 60 Gramm zu kommen.

Lexa1  28.01.2023, 15:11
@Helmut3445

Ist aber so. Hat auch mit Mangel nichts zu tun. Auch Soja als Proteinlieferant gibt es nicht unbegrenzt. Und meist nehmen aber wir unser Protein über das Fleisch oder deren Erzeugnisse auf. Können oder wollen viele nicht. Und wozu gibt es dann so viele Extraproteinprodukte im Supermarktregal?

Helmut3445  28.01.2023, 15:15
@Lexa1
Ist aber so

Argument nur mit conclusio.

Kein Mensch hat behauptet es sei nötig Soja zu essen, um genug Protein zu sich zu nehmen.

Und wozu gibt es dann so viele Extraproteinprodukte im Supermarktregal?

Da Menschen der Meinung sind, sie bräuchten unmengen an Protein. Hat aber nichts mit der Wissenschaft zu tun.

Lexa1  28.01.2023, 17:56
@Helmut3445
Hat aber nichts mit der Wissenschaft zu tun.

Hat auch keiner behauptet. Du hast den Leuten nicht vorzuschreiben, was sie essen sollen. In dem Fall ist es Marketing und nicht zu wenig.

"Früher haben wir auch keine Insekten gegessen" - ganz im Gegenteil.

KleinerOlli  28.01.2023, 15:47

Bitte mal auf z.B. Wikipedia "Maikäfersuppe" eingeben.