Sind alle Pilz die einen Schwamm haben bedenkenlos essbar?

14 Antworten

Meine Tante meint immer das alle Röhrenpilze eßbar sind. Und sie kennt Pilze!

Es gibt auch ungeniessbare Pilze mit Schwamm. Ich wuerde Dir auch ein Buch ueber Pilze empfehlen.

schwamm ungiftig ja, lecker nein. gibt z.b. den bitterling, dem maroner ähnlich. andere lamellepilze durchaus essbar, pfifferling, wiesenchampignon ect.

cosch87  26.09.2008, 12:00

das stimmt nicht. der hasenpilz oder satanspilz sind der marone ähnlich, haben einen schwamm, sind aber GIFTIG! Außerdem findet sich bei uns seit letztem Jahr ein Pilz, der dem Pfifferling (übrigens ein Lamellenpilz) ähnlich ist, aber einen Schwamm hat und hier niemand weiß, ob er essbar ist oder nicht. Alles was du nicht kennst, lass lieber stehen.

JoWaKu  26.09.2008, 12:11
@cosch87

Top Kommentar!

Schade, dass es für Kommentare keine DHs gibt!

Nein, nicht alle sind essbar. Z.B. der Satanspilz. Er hat eine weiße bis weiß-graue Kappe rötlichen Fuß und verursacht schwere Magen- und Darmbeschwerden. Ungeniesbar ist zum Beispiel auch der "Bitterling". Sieht etwa aus wie ein Steinpilz hat aber ein feines Netz am Fuß und der Schwamm ist leicht rötlich bis rosa.

Du siehst, nicht alle Röhrenpilze (Schwammerln) sind eßbar. Wenn du sammeln willst, dann informiere dich erst sehr gut über die Pilze und gehe nach dem sammeln mit deiner Ausbeute zur Pilzberatung.

NEIN! Satansröhrling zB. ist giftig. Mit Schwammpilzen meint man Röhrlinge.

Man sollte KEIN Pilz essen, bei dem man unsicher ist, welcher das ist.

Eine Auflistung der Speisepilze findest du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Speisepilz

Siehe auch bei Amazon unter "Steinbachs Naturführer. Pilze: Erkennen und bestimmen", Das Buch habe ich immer dabei, wenn ich mal Pilze sammeln gehe :-). Auch Apotheken helfen bei Bestimmung der Pilze.

Für Anfänger, da unverwechselbar und zudem sehr lecker, eignet sich zum sammeln die Krause Glucke (schau in Wikipedia unter "Glucken").