Sind Röhrlinge deren Hutunterseite beim drüberstreichen blau oder grün werden essbar

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens gibt es nicht viele Röhrlinge die Probleme ( Durchfall ) verursachen und sind aber nicht lebensgefährlich. Z.B. Satanröhrling ! Röhrlinge mit einem rötlichen Stiel sind mit Vorsicht zu behandeln ! Ich sammel nur Röhrlinge und Fefferlinge um sicher zu gehen !

katwal  09.09.2011, 09:26

@Buschmeister62: Der Rotfußröhrling hat einen rötlichen Stiel und ist nicht "mit Vorsicht" zu behandeln, sondern ein guter Speisepilz!

halogen  09.09.2011, 14:02

Der Hexenröhrling hat einen roten stiel und gilt als einer der besten speisepilze.

Buschmeister62  12.09.2011, 10:28
@halogen

Sicher, nur haben die problematischen Röhrlinge einen Roten Stiel. Deshalb lassen sich diesem Mekmahl die problematischen Pilze unter den Röhrlingen leicht ausschließen und Neulinge sind damit auf der SICHEREN SEITE ! ! ! Auch wenn so ein Paar Speisepilze verloren gehen. Ich denke SICHERHEIT geht vor ! ;-)

LunaSunny
Fragesteller
@Buschmeister62

ja das finde ich auch und genau deshalb habe ich hier auch die Frage gestellt lol

LunaSunny
Fragesteller
@Buschmeister62

bitte, sry das es etwas gedauert hat aber ich wollte erst weitere antworten abwarten ;)

Unter den Röhrlingen gibt es viele gute Speisepilze wie beispielsweise der Steinpilz, der Maronenpilz, der Goldröhrling, der Butterpilz, der Birkenpilz, die Ziegenlippe, der Rotfußröhrling, die Heide- und Espenrotkappe, der Flockenstielige Hexenröhrling (vom Netzstieligen Hexenröhrling wird verschiedentlich abgeraten), der Hohlfußröhrling etc.

Es gibt aber auch ungenießbare Röhrlinge, die zwar nicht giftig, aber sehr bitter sind wie beispielsweise der Gallenröhrling, der Wurzelnde Bitterröhrling etc.

Eine Ausnahme unter den Röhrlingen ist der Satansröhrling, der giftig ist (jedoch nicht tödlich giftig wie der gelbe und grüne Knollenblätterpilz sein können!).

Hei LunaSunny! So aus dem Ärmel geschüttelt: Maronen(Röhrlinge), ein Herbstpilz, dessen Röhren sehr druckempfindlich sind. Ein sehr schmackhafter Pilz. Aber: Die Maronenröhrlinge sind immer noch stark belastet (vor allem in Süddeutschland) vom Fallout der Tschernobyl-Katastrophe. Ich esse sie dennoch, weil 1.) ich nicht im Süden wohne und 2. man ja nicht in rauen Mengen Maronen auf einmal ißt.

Grüße

alchemist2  09.09.2011, 22:33

Eine sehr vernünftige Einstellung zu radioaktiver (Rest)belastung, findet man selten!

LunaSunny
Fragesteller

Ja leider sind alle in der Natur wachsende Dinge belastet. Ich wohne in der mitte von Deutschland und gehe auch deshalb vorsichtig mit selbst gesammelter Narung um, aber richtig, man ißt davon ja nicht tagtäglich und nur kleine Mengen, zbsp auch Waldbeeren, Bucheckern usw.

es ist falsch, es gibt einige bittere röhrlinge deren unterseite sich auch blau verfärbt bei berührung.

LunaSunny
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber bitter ist ja nicht gleich giftig zumal Pilze ja bei Hitze die Gifitgkeit reduzieren. Kartoffeln sind roh ja auch nicht gesund ;)

Du musst die Arten kennen, solche Pauschalregeln sind ganz schwierig einzuschätzen und nie generell eindeutig. Das kann sonst ganz schön danebengehen. Also erst arten lernen, dann suchen.

LunaSunny
Fragesteller

Da stimme ich dir zu, aber selbst erfahrene pilzsucher kennen nicht alle Arten oder können immer zu 100% Unterscheiden, denn leider sehen sich viele Pilze sehr ähnlich. Oder einer der im Süden als gut eingestuft wird, nach Farbe und Art kann wenn er genauso aussieht im Norden nicht mehr der selbe sein ;)

Ich kenne mich etwas mit Pilzen auß, und es sollte niemand einfach nur einen Pilz sammeln und essen weil er dem einen eßbaren ähnlich sieht, oder zu 90% so aussieht. Es gibt so viele Pilze die einem Braunkappen ähnlich sehen aber keine sind ;) leider, das macht es ja gerade nicht einfach ;)

Deshalb bin ich nicht die Sucherin nach denen die eßbar sind sondern nach denen die 100% nicht giftig sind lol Leider gibt es nicht viele Pilze die da reinpassen lol Aber ich suche Pilze auch nur aus Lust und Spaß nicht um was leckeres auf dem Teller zu haben ;) Zumal es heute ja die iegende Pilzzucht im Keller gibt ;) keine/kaum radioaktive Belastung, keine Pestiziede und dennoch oder gerade deswegen Geschmack und man muß nicht mehr bei kaltem feuchtem Wetter früh raus in den Wald, auch wenns da meißt schön ist ;)