Ist dieser Pilz essbar (Hexenröhrling oder Satansröhrling)?

8 Antworten

in welcher Gegend von D gefunden?

Satansröhrlinge haben eine helle Hutoberseite.

Hier tippe ich auf einen Hexenröhrling, unklar ob netz- oder flockenstieliger. Ersterer davon gilt als ungenießbar.

SaMaMa94
Fragesteller

Wir haben ihn in einem Laubwald gefunden.

SaMaMa94
Fragesteller
@SaMaMa94

Baden-Württemberg, Esslingen wenn dir das was sagt

Wenn man einen Pilz nicht kennt, lässt man ihn stehen - der soll schliesslich Sporen verstreuen und sich so fortpflanzen und nicht im Müll landen.

Denn das wird er, auch wenn er hier als essbar bestimmt worden wäre.Morgen ist er nicht mehr gut.

Flockenstieliger Hexenröhrling. Der Hut des Satans ist grau und der Netzstielige Hexenröhrling hat eben die namensgebende Netzzeichnung am Stiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Flockenstieliger Hexenröhrling. Ausgezeichneter Speisepilz aber unbedingt gut garen.

Smartass67  22.10.2019, 22:02
@Karlien

Weiß ich... den kenne ich 200%ig und hab auch schon so manchen vezehrt. Findet man in meinen Revieren regelmäßig.

Karlien  22.10.2019, 22:37
@Smartass67

Genau, den mag ich auch sehr gerne. Einer meiner Lieblingspilze. Besonders faszinierend finde ich, wie sich das angeschnittene Blau nach dem Kochen in ein kräftiges Gelb verwandelt.

Für Neulinge ist es sehr wichtig zu wissen, daß ein Garen unbedingt erforderlich ist. Ich halte mich immer an die Empfehlung von 15 bis 20 Minuten.

Die Qualität ist hervorragend, vergleichbar mit einem Steinpilz.

Smartass67  23.10.2019, 10:30
@Karlien

Off topic aber weil es mich so ärgert: Neulich beim Italiener Paglia e Fieno gegessen... also grüne und weiße Bandnudeln mit Steinpilzsoße.

Und was macht das geizige A++++loch? Schnippelt Austernseitlinge rein. VERBRECHER!