Welcher Pilz ist das?

Also das ist der Querschnitt

4 Antworten

Bei dem für mich nicht ganz sicher klar. Mache mal einen Längsschnitt. An der vorhandenen oder nicht vorhandenen Linie am Röhrenboden lassen sich auch Zweifelsfälle unterscheiden. Wobei ICH verwende eh beide.

Herfried1973  29.09.2022, 11:08

Dito, wobei beim Netzstiligen sollte man Acht geben, falls man rund ums Essen Alkohol trinkt.

Silo123  29.09.2022, 11:16
@Herfried1973

Es gibt wohl ein paar wenige Personen, wo das dann echt ein Problem wird- Ursache bisher unbekannt (ein Teil vielleicht auch falsche Bestimmung) Ich habe es zusammen mit Familien ausprobiert (aber echt erst, als wir andere Berichte hatten, daß das kein Problem sei) - alle habens bestens vertragen

Fabsibee
Fragesteller

Habe gerade ein weiteres Bild vom Querschnitt hochgeladen. Was meinst du?:)

Silo123  29.09.2022, 14:16
@Fabsibee

Besser wäre ein noch schnelleres Foto gewesen, aber nach dem Foto gehe ich mit sehr! hoher Wahrscheinlichkeit zum Flocki

Fabsibee
Fragesteller
@Silo123

Oh tut mir leid aber vielen lieben Dank:)

Das sollte ein Schusterpilz (Flockenstieliger Hexen-Röhrling) sein, wenn er beim anschneiden blau anläuft. Ist ein guter Speisepilz, allerdings roh giftig.

Kann gut sein!

Beim Pilze sammeln aber bitte darauf achten, den Pilz nicht einfach aus dem Boden zu rupfen! Die werden bodennah mit dem Messer abgeschnitten.

Fabsibee
Fragesteller

Ja absolut! Der lag leider schon so ausgewurzelt auf dem Boden 👍🏼

Schimeck  29.09.2022, 11:30
Pilz nicht einfach aus dem Boden zu rupfen! Die werden bodennah mit dem Messer abgeschnitten.

Das ist ein uraltes Streitthema, das witzige daran ist, dass es dem Myzel völlig egal ist, ob der Pilz abgeschnitten, herausgerissen oder herausgedreht wird.