Schimmel am Pilz?

4 Antworten

Hallo,

dieses flockig-Weiße am Stiel ganz unten ist kein Schimmel. Das sind Mycel-Reste von dem Pilzgeflecht im Boden.

Den unteren Bereich des Stieles solltest Du sowieso wegschneiden, da er noch einige Verunreinigungen durch Erde aufweist.

Der für uns gefährliche Schimmel bildet sich meist am Hutrand und an der Hutunterseite der Champignons.

Also die Pilze sehen für mich eigentlich noch sehr gut aus.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass man die Pilze noch essen kann. Das was so schimmlig aussieht, vorher mit Messer weg machen.

Wenn der Geruch (Du sagst ja in Ordnung ist) und unter dem weißen Flaum keine Verfärbung, dann ist der Pilz in Ordnung. Bei Champignons kommen diese Myzel ( Pilzgeflecht) - Neuwachsungen nicht so regelmäßig vor (bei Austernpilzen hingegen fast die Regel), aber gelegentlich halt doch.

pilze haben eine schutzhaut, die man am stiel leicht abschaben kann und am kopf sehr leicht abziehen kann.

damit ist der pilz sauber und du kannst viel damit machen.