Ich habe einen Pilz im Topf von meinem Zitronenbaum entdeckt - besteht nun Handlungsbedarf?

Bild 1 - (Erde, Pilze, Sporen) Bild 2 - (Erde, Pilze, Sporen)

3 Antworten

Du kannst den Pilz nicht entfernen, höchstens dessen Fruchtköper, was rein gar nichts bewirkt.

Lass ihn einfach, der tut nichts. Ein Mittel gegen Pilze würde vermutlich den Baum gleich mit töten. Pilze sind meist eher gut als schlecht für die Pflanze. Es gibt Ausnahmen aber du kannst auch die nicht töten, ohne die für den Baum lebenswichtigen guten Pilze (und in jedem Blumentopf leben die in Massen und das ist auch gut so) mit zu töten.

Die Pilzart erkenne ich zwar nicht sofort, aber eigentlich sind alle Kübelpilze harmlos, so lange sie nicht direkt an der Pflanze parasitieren. Die Früchte kann man natürlich noch essen (die des _Baumes, den Pilz besser nicht). Der Pilz muss nicht entfernt werden. Die Flüssigkeit, die austritt, hat nichts mit der Vermehrung zu tun. Die erfolgt nämlich über die Sporen, die sich in den Lamellen auf der Hutunterseite entwickeln und über die Luft verbreiten. Sie sind für das menschliche Auge unsichtbar. Das Mycel (gewissermaßen die Wurzel) des Pilzes ist übrigens schon im gesamten Kübel verbreitet, also werden auch neue Pilze wachsen, wenn der eine entfernt wird. Aber das ist unbedenklich.

S4YWYW
Fragesteller

Vielen Dank! Dann weiß wie das ist :)

Es könnte das ansehnliche Samthäubchen sein, aber ohne auch nur die Lamellen zu sehen ist das Spekulation. Der Wuchs und der Standort wären aber durchaus typisch.

Der tut der Pflanze nichts.

S4YWYW
Fragesteller

Lieben Dank 😊