Mein Zitronenbaum verliert viele Blätter, wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitruspflanzen gehören nicht ins warme Wohnzimmer. Wenn du einen kühlen Raum mit 6 bis 10 Grad hast und der noch einigermaßen hell ist wäre das optimal.

Im warmen Wohnzimmer kommen soinnmilben,woll- und Schildläuse und der blattfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
bubblematti
Fragesteller

Okay, ja das kann natürlich auch sein🤔 ein Paar Grad machen da denke mal viel aus

Vielleicht hat er zu wenig Licht? Habe mal gelesen, dass Zitruspflanzen sehr viel Licht brauchen. Am besten wäre sogar ein Südfenster.

bubblematti
Fragesteller

Licht sollte er eigentlich genug bekommen 🤔

Ja das kommt davon wegen trockener Wohnungsluft.

Nicht jede Pflanze ist stark und resistent, vor allem die Zitruspflanzen sind sehr anfällig dafür. Daher werden sie ja auch vornehmlich nur in südlichen Gefilden angepflanzt. Oder eben in Gewächshäusern wo die Luftfeuchte reguliert wird

versuch es doch einmal mit einem Luftbefeuchter, die gibt es schon günstig gebraucht auf ebay zu kaufen

bubblematti
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön für die Antwort. Einen solchen Luftbefeuchter habe ich bereits, und werde es einmal ausprobieren. :)

Jonas0099  27.10.2021, 19:41
@bubblematti

Aber die Temperatur muss passen, nur der befeuchtet schafft es nicht bzw schimmelt das zimmer und die zitrone laubt weiter.

BerlinerBock  27.10.2021, 19:43
@Jonas0099

Stimmt auch. Sieh dich doch einfach auf Google um. Zimmer Zitruspflanzen. Temperatur und Feuchtigkeit

Sollte das nicht helfen hat sie einfach einen umweltschock. Raus rein ist nix für Pflanzen.

Und vielleicht gibt es auch eine Art Winterschlaf bei denen. Energie sparen für die kommende Zeit also Blätter weg.

Müsste in jedem Ratgeber stehen im Internet.

Jonas0099  27.10.2021, 20:10
@BerlinerBock

Es gibt keine citrus fürs Zimmer,das sind mediterrane Pflanzen die im Sommer raus und im Winter ein Kalthaus bzw ähnliche Bedingungen brauchen. Das sehen wir jeden Winter wenn die Leute in die Gärtnerei kommen und jammern,immer warmes Zimmer und trockene Luft......

bubblematti
Fragesteller
@Jonas0099

Das Zimmer ist ja nicht gerade warm, wie schon gesagt, es hat knapp 10 °C.

Aber trotzdem vielen Dank. Ich werde mich mal erkundigen und dann in dem Raum die Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit anpassen :)