Zitronenbaum Erde hat falschen PH-Wert und beinhaltet das Teichwasser dann trotzdem Kalk?

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fabi 0108

Kalkrückstände im Teich haben wir keine.

Dieser Kalk würde erst dann sichtbar, wenn der Teich austrocknet, oder wenn man das Teichwasser soweit erhitzt - (mindestens 50°C) - daß der Kalk ausfällt und sich am Teichboden anlagert.
Beides macht man natürlich in einem Teich nicht. Deswegen ist dieser Leitungswasserkalk auch nicht sichtbar.

Du kannst vielleicht mal ein größeres Glas Wasser aus der Trinkwasserleitung holen und das gegen das Licht halten. Wenn euer Trinkwasser z. Bsp. 20° deutsche Härte hat, dann sind da 20 Milligramm Kalk in einem Liter Wasser. Das hört sich zwar wenig an, aber es ist so viel, daß man diesen Kalk im Wasser schon schweben sieht.

Ihr habt eurem Teich - meines Erachtens - einen recht hohen pH-Wert verpaßt.
Ein Teich ist kein Swimming Pool.
Ein Teich ist ein Biotop.

Zu Bild 1:

Diese preiswerten pH-Wert Tester habe ich auch.
Aber das sind keine hochwertigen Meßutensilien, sondern eher eine Orientierungshilfe. Ein bißchen ärgerlich ist dabei schon, daß die Anzeigegenauigkeit bei pH 7 aufhört.
Denn es kann durchaus sein, daß in der dunkelblauen Trübung ein höherer pH-Wert steckt, als angezeigt wird.
Aber immerhin hast du die Gewißheit, daß der pH-Wert von deinem Teich mit pH 7 (oder mehr) zu hoch ist.

Einen Teich habe ich nun nicht, aber ich sammle für mein zu gießendes Pflanzenvolk Regenwasser. Mit ähnlichen Utensilien wie von dir angezeigt, habe ich bei Regenwasser einen pH-Wert von ca. 5 gemessen.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo Blumenacker,

Ich habe das mit dem Glas Wasser gerade mal ausprobiert. Man kann deutlich im Wasser Kalk Partikel schweben sehen.

Also ich hab da leider wenig Mitsprache Recht da der Vermieter das mit dem Teich so entscheidet.

Okay, das ist gut zu wissen. Ich war mir nicht im klaren darüber das diese Tests nicht so genau sind.

Wie misst du denn den PH-Wert von Wasser?

Blumenacker  27.06.2022, 23:20
@fabianGsp
Wie misst du denn den PH-Wert von Wasser?

Sorry, aber diese Frage verstehe ich jetzt nicht.
Hast du mit deinem Meßset nicht schon pH-Werte gemessen?
Genau so macht man das auch mit Wasser.
(Also in meinem Meßset fülle ich das Meßröhrchen mit dem zu messenden Wasser, tue eine Tablette aus dem Set darin auflösen und warte ab, bis sich die endgültige Färbung eingestellt hat).

Übrigens: Wenn dein "Pflanzenarzt" Calcium empfohlen hat:

Calcium ist ein Bestandteil von Kalk, erhöht also den pH-Wert, anstatt ihn zu verringern.

fabianGsp
Fragesteller
@Blumenacker

Ich bin davon ausgegangen das man mit diesen PH-Tests keine Tests mit Wasser machen kann denn auf der Verpackung steht PH-Bodentest.

Das ist nicht mein Pflanzenarzt.. ^^

Falls du den nicht kennst Rene Wadas ist ein Gärtnermeister und Autor. Der Mann steht in der Öffentlichkeit und ist oft im TV zu sehen. Er ist bekannt geworden als Pflanzenarzt weil er sich auf Pflanzenkrankheiten etc spezialisiert hat und vielen Menschen die seine Hilfe brauchen mit ihren Pflanzen hilft.

Warum genau er mir Calcium empfohlen hat wenn der PH-Wert zu hoch ist kann ich dann nicht verstehn.

Blumenacker  29.06.2022, 03:13
@fabianGsp
... auf der Verpackung steht PH-Bodentest.

Nun ja, das ist der Verkaufstext. Aber man kann damit eigentlich von allem den pH-Wert messen, was sich mit Wasser (also dem destillierten Wasser aus dem Set) mischen läßt.
Wenn man den pH-Wert von Trinkwasser mißt, muß man kein destilliertes Wasser hinzufügen.(Ich rede hier von dem Neudorff-Bodentest).

Ach ja, und vielen Dank für den Stern!

fabianGsp
Fragesteller
@Blumenacker

Alles klar.
Sehr gerne und vielen Dank für deine Hilfe!

Auch auf die Gefahr hin dass ich es überlesen hab: warum machst du nicht einfach ne pH-Messung am Teichwasser?

Diese ganze Düngerei halte ich für übertrieben - belies dich mal (Buch und nicht Werbeetikett) nach dem Boden für Zitruspflanzen...

IMHO fehlt es deinem Baum am Humusanteil (ich sehe nur Granulat) - nicht so kompliziert denken ;o)

fabianGsp
Fragesteller

Hallo myotis,

Nein hast du nicht überlesen.. ^^

Wie kann ich denn Wasser auf seinen PH-Wert messen? Was brauche ich dafür?

Okay, werde mich mal informieren.

Das was du auf dem Bild siehst ist eine circa 2cm dicke Schicht Splitt. Die hab ich drauf damit zum einen die Erde nicht so schnell austrocknet (Südbalkon) und zum anderen einfach nur zur Deko.

Das Substrat vom Zitronenbaum ist Zitruserde von FloraGard.

myotis  27.06.2022, 20:45
@fabianGsp

Ich hab immer nur Blumenerde (Humus) mit Sand oder Grus gemischt ...

Norina1603  28.06.2022, 09:31
@fabianGsp

Hallo fabi0108, ich kannte schon Leute, die hatten experimentiert und nochmal experimentiert aber es ist nichts geworden, ich glaube auch, wie @myotis dass Du einfach zu viel und zu kompliziert denkst, (siehe Antwort Blumenacker im Bezug auf Kalk und pH-Wert) aber dabei Deine Pflanzen "kaputt pflegst"!

fabianGsp
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina1603,

Danke für dein Kommentar!

Ja da könnte tatsächlich so sei das ich zu kompliziert denke.. :)

LG fabi0108