Welchen Dünger verwendet ihr für eure Zitruspflanze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal im Jahr vor dem Beginn der Freiluftsaison arbeite ich getrockneten Kaffeesatz in das Substrat ein. Das hat den Vorteil, dass die enthaltenen Huminsäuren den pH-Wert auch etwas absenken, was Citruspflanzen allgemein mögen.

Darf ich fragen, warum du mit dem bisher verwendeten Dünger unzufrieden bist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
fabianGsp
Fragesteller

Hallo Darwinist,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also ich erklär dir mal das ganze damit du auch den Hintergrund verstehst..

Habe mir vor 4 Jahren einen Zitronenbaum gekauft. Die ersten 3 Jahre habe ich aus Unwissenheit überhaupt gar nicht gedüngt. Die Pflanze hat daraufhin durch die fehlenden Nährstoffe etc. an allen Blättern deutlich sichtbar eine Chlorose bekommen, die auch bis heute noch anhält.

Ich habe den Baum außerdem fast 4 Jahre lang mir sehr kalkhaltigen Leitungswasser gegossen. Ich wusste nicht das zu viel Kalk für Zitruspflanzen schlecht ist. Außerdem ist durch das viele Kalk der ph-Wert des Substrates der Pflanze in die höhe geschossen weshalb das Substrat der Pflanze lange Zeit den falschen ph-Wert hatte.

Auf Rat eines Gärtners aus einer Gärtnerei habe ich deshalb das komplette Substrat ausgetauscht und mit hochwertiger Zitruserde ersetzt. Seit dem gieße ich mit Regenwasser. Man meinte zu mir die Chlorose würde von dem vielen Kalk kommen.

Inzwischen gieße ich seit 5 Monaten mit Regenwasser und dünge seit Ende letzten Jahres auch regelmäßig. Die Chlorose ist kein bisschen besser geworden und die Pflanze bildet auch kaum Früchte aus. Ich verwende einen Flüssigdünger von Compo und dünge genau so wie es auf der Flasche steht in der Zeit von März-Okt 2x die Woche und Nov-Feb 1x im Monat.

Da es immer noch nicht besser wird nach allem was ich versuche vermute ich nun das der Dünger den ich verwende Schrott ist. Auf der Flasche des Düngers steht mit extra Kalium und Eisen.

Die Pflanze zeigt an den Neuaustrieben ganz klar einen Eisenmangel an. Dieser wird aber nicht besser obwohl der Dünger Eisen enthält.

LG fabi0108

Norina1603  16.06.2022, 20:56
@fabianGsp
und dünge genau so wie es auf der Flasche steht in der Zeit von März-Okt 2x die Woche

@Darwinist, wir hatten schon in einer anderen Frage vermutet, dass es vielleicht daran liegen könnte, wie siehst Du das als Biologieexperte?

Darwinist  17.06.2022, 08:45
@fabianGsp

Also ich hatte ein vergleichbares Problem neulich mit meiner Anthurium. Die hatte auch zu hartes Gießwasser abgekriegt. Wichtig ist, dass der Schaden, der da ist, nun mal da ist. Die chlorotischen Blätter werden deshalb voraussichtlich chlorotisch bleiben. Du kannst jetzt nur noch dafür sorgen, dass die neu gebildeten Blätter keine Chlorose mehr kriegen.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der pH-Wert immer noch nicht stimmt. Welches Substrat hast du benutzt? Es gibt spezielle Citruserde. Anderenfalls kannst du es auch mal mit einer Anreicherung des Substrats mit ein wenig Moorbeeterde probieren. Im Zweifelsfall mess mal den pH-Wert der Erde nach!

Eine andere Ursache kann Überdüngung sein. Zwei Mal pro Woche klingt echt viel und führt früher oder später zur Versaltung des Bodens. Ich dünge meine Citruspflanzen nur ab und zu mal. Eisenmangel kann zwar eine Chlorose auslösen, aber die meisten Pflanzen brauchen es in so geringen Mengen, dass das im Boden natürlicherweise vorhandene Eisen ausreicht (vorausgesetzt, der Boden ist sauer genug). Reduziere daher mal die Düngergaben. Maximal einmal wöchentlich und nur mit halber Konzentration.

In welchem Zopf steht deine Citruspflanze? Irgendwo habe ich von einem Gärtner mal gehört, dass Citruspflanzen auf jeden Fall in Terrakottatöpfen stehen sollten, da Plaste sich zu stark erwärmen soll. Meine stehen zwar in Kunststofftöpfen ohne Probleme, aber eventuell hilft dir dieser Tipp ja trotzdem weiter.

Tja, und dann gibt's immer die Möglichkeit, dass Chlorose durch eine Krankheit ausgelöst wurde.

fabianGsp
Fragesteller
@Darwinist

Okay verstehe..

Vielen Dank, sehr hilfreich! :)

Ich werde den ph-Wert nochmal nachmessen und die Düngergaben werde ich dann reduzieren.

Verwenden tue ich Zitrus- und Mediterranpflanzenerde von Floragard.

Die Zitrone steht in einem Plastiktopf. Diesen habe ich beschattet so das die Sonne nicht drauf scheint. Werde mal schauen das ich vielleicht in der Zukunft dann in einen Terrakottatopf umtopfe.

Weißt du wie ich herausfinden könnte ob die Chlorose von einer Krankheit kommt?

Darwinist  17.06.2022, 14:09
@fabianGsp

Den Pflanzendoktor René Wadas evtl. mal fragen. Auf seiner Homepage kannst du kostenlos Fragen stellen. Am besten, du machst auch ein Foto und schreibst detailliert, was du gemacht hast, wie die Pflanze steht, etc.

Bei meiner Anthurie konnte er mir sehr weiterhelfen.

Ich dünge einmal pro Woche mit flüssigen Hortensiendünger. Damit habe ich die besten Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
fabianGsp
Fragesteller

Dank dir!

Hi,

Wir verwenden gar keinen Dünger (haben sie auch noch nie gedüngt), und sie wächst gerade trotzdem wie verrückt! :)

Tschauii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung