Komposter nicht leeren?
Hi, es gibt doch diese Komposter bzw. Schnellkomposter. Man schmeisst da ja den passenden Müll rein, der wird zu Kompost und den verwendet man zum Düngen. Was würde nun passieren, wenn man das Ding einfach nie ausleert? Wird der voll (wie lange dauert da die Kompostierung) oder was passiert dann?
5 Antworten
Ja, dann wird der irgendwann voll, korrekt. Der Kompost darin verdichtet sich und verklumpt, wenn weiter organisches Material und Feuchtigkeit drauf kommt und irgendwann bekommt man den nicht mehr besonders gut raus. Mit der Zeit wird dann der Kunststoff porös und irgendwann Richt das Ding wohl auseinander. Aber das dauert eine ganze Weile bis dahin.
Ich halte von den Komposter nichts. Falls du Rasen hast dann geht das auch anders. Eine ca. 15qm freie fläche aussuchen wo der grasschnitt drauf kommt. Es entsteht ein hügel der im 'winter zusammen sackt. In diesem Grasschnitthaufen verbuddel ich gelegentlich speisereste(habe keine Biotonne). Die sind durch die enorme hitze innen drin innerhalb von 24 stunden vergangen. Kein Gestank,keine Maden,keine ratten. Alle 5 Jahre mache ich die Erde dann über den Rasen als dünger,oder in die Sträucher u.a/ Wenn du so einen komposter nie ausleerst,dann fängt er unten an zu "suppen". Das heißt eine stinkende flüssigkeit fließt raus. Das wiederrum zieht ratten an und ich habe damals erlebt das dadurch in einem reisighaufen daneben eine ratte ihr Nest hatte. Also wer Garten hat und ein wenig Nachhaltigkeit ausüben kann,der wird überrascht über die vielfältigkeit sein. alles ist möglich.....
Bis zu einer gewissen Füllung sackt ja alles im Komposter zusammen.
Irgendwann wird nichts mehr hineinpassen und wahrscheinlich werden dann auch die Plastikverbindungen an den Ecken aufplatzen.
Diese Komposter machen übrigens (richtig verwendet!) einen ganz ausgezeichnete Kompost bzw. Pflanzerde.
Logisch wird der voll, wie lang das dauert, hängt davon ab wieviel du im Prozent reinwirfst. Er da sackt zwar da drin schneller zusammen als in einem Normalen Kompost. Aber irgendwann ist Schluss.
Ich hab vorhin wundervolle schwarze Erde aus meinen Kompost (Eingezäunt in alte Holzzaunteile mit Maschendraht. im Hochbeet verteilt.
Wenn du die nicht nutzen will dafür kannst du sogar Geld nehmen
Der wäre wohl dann irgendwann voll, würde anwachsen in die Höhe des Himalaya und eine Delle in die Erde drücken. Die Erde würde eine Unwucht bekommen, die Erdachse verrutschen. Dann würde die Erde anfangen zu trudeln und wir alle würden in der Sonne verglühen.